Technische Universität Ilmenau

Einführung in die Kommunikationswissenschaft - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Modulnummer 100084 - allgemeine Informationen
Modulnummer100084
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2551 (Empirische Medienforschung/ Politische Kommunikation)
Modulverantwortliche(r) Dr. Christoph Kuhlmann
Sprachedeutsch
TurnusWintersemester
Vorkenntnisse

keine

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Studierende bekommen einen Überblick über die zentralen Themen, Traditionen, Grundbegriffe und theoretischen Ansätze der Kommunikationswissenschaft. Im begleitenden Seminar werden die Inhalte der Vorlesung ergänzt und vertieft.

Inhalt

Die Vorlesung gibt einen ersten Einblick in das System der klassischen Massenmedien (Printmedien, Rundfunk und Internet) und beleuchtet Phänomene öffentlicher Kommunikation. Dabei werden die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft als empirische Sozialwissenschaft an der Schnittstelle zwischen theoriegeleiteter Forschung und Gesellschaftskritik einerseits und beruflicher bzw. ökonomischer Praxis andererseits deutlich. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:

-Welche Medien gibt es, wie finanzieren sie sich und wer macht sie?

-Wie werden Medien genutzt und wie wirken sie - auf den Einzelnen und die Gesellschaft?

-Was ist Öffentlichkeit und welche Rolle spielen darin Journalismus, Public Relations und Werbung?

-Wie hängen Massenmedien und Individual- bzw. Gruppenkommunikation zusammen, z.B. in den Social Media?

Das Seminar ergänzt und vertieft die Themen der Vorlesung mittels Lektüre wissenschaftlicher Texte, darauf aufbauenden Referaten und gemeinsamen Diskussionen. Im Referat können die Studierenden Präsentationstechniken entwickeln und einüben. Ein Reader mit den zu behandelnden Texten steht zu Beginn des Seminars zur Verfügung.

Medienformen

Powerpoint, Tafel, Presenter, Sprache

Weitere Informationen finden Sie hier:  https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/view.php?id=1164  

Literatur

Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

WS 2008/09 (Seminar)

WS 2011/12 (Vorlesung, Seminar)

WS 2012/13 (Seminar)

Hospitation:

Spezifik Referenzmodul
ModulnameEinführung in die Kommunikationswissenschaft
Prüfungsnummer2400468
Leistungspunkte7
SWS4
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

schriftliche Prüfung 60 Minuten (100 Punkte)

10/100 Bonuspunkte für ein Referat, 5/100 Bonuspunkte für mündliche Mitarbeit

(falls nicht durchführbar: schriftliche Hausarbeit (3-4 Seiten)) 

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2012, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2014
ModulnameEinführung in die Kommunikationswissenschaft
Prüfungsnummer2400468
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

schriftliche Prüfung 60 Minuten (100 Punkte)

10/100 Bonuspunkte für ein Referat, 5/100 Bonuspunkte für mündliche Mitarbeit

(falls nicht durchführbar: schriftliche Hausarbeit (3-4 Seiten)) 

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Medientechnologie 2013
ModulnameEinführung in die Kommunikationswissenschaft
Prüfungsnummer2400468
Leistungspunkte2
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)38
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

schriftliche Prüfung 60 Minuten (100 Punkte)

10/100 Bonuspunkte für ein Referat, 5/100 Bonuspunkte für mündliche Mitarbeit

(falls nicht durchführbar: schriftliche Hausarbeit (3-4 Seiten)) 

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl