Technische Universität Ilmenau

Grundlagen der Unternehmensberatung - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Modulnummer 200772 - allgemeine Informationen
Modulnummer200772
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2534 (Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Volker Nissen
SpracheDeutsch
TurnusSommersemester
VorkenntnisseBachelorabschluss
Lernergebnisse und erworbene KompetenzenDie Studierenden können die grundlegenden Begriffe und Prinzipien der Unternehmensberatung darstellen und erklären, haben Kenntnisse über den Beratungsmarkt und die unterschiedlichen Formen der Unternehmensberatung erlangt und sind in der Lage aus der theoretischen Perspektive die Unternehmensberatung zu definieren und zu erläutern. Sie haben einige wesentliche Elemente des Handwerkszeugs eines Unternehmensberaters kennengelernt und haben diese in der Übung selbst angewandt. Die Studierenden haben detaillierte Kenntnisse über die Organisation und die Geschäftsprozesse in Beratungsunternehmen erlangt, die Anforderungen und die Gestaltungsansätze zum Management von Beratungsunternehmen und ausführlich die IT-orientierte Unternehmensberatung kennengelernt. Sie sind in der Lage, eine fundierte Berufsentscheidung für oder gegen die Unternehmensberatung zu treffen. Sie haben die Fähigkeit erlangt, erarbeitetes Wissen in der Übung zu präsentieren und mit anderen Übungsteilnehmern weiter zu entwickeln und zu diskutieren. Sie verstehen die Leistungen ihrer Kommilitonen richtig zu beurteilen und zu würdigen, berücksichtigen Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise hilfreich an. Darüber hinaus haben die Studierenden gelernt, sich selbst (in einer Gruppe) zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.
Inhalt

Begriffe, Beratungsmarkt und Grundmodelle der Beratung
Beratungstechniken (z.B. Präsentation, Moderation, Projektmanagement)
Management von Beratungsunternehmen
Vertiefung ausgewählter Einzelaspekte (z.B. Strategieberatung, IV-orientierte Beratung, Inhouse-Consulting)

Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Beginn ab SS2022 - Link zum Moodle Kurs
Tafelbild, PowerPoint-Folien, Literaturstudium

LiteraturGrundlagenliteratur zu dieser Veranstaltung:

Nissen, V. (Hrsg.): Digital Transformation of the Consulting Industry, Springer, 2018.

Nissen, V. (Hrsg.): Advances in Consulting Research, Springer, 2018.

Nissen, V.; Klauk, B.: Studienführer Consulting (Grundlagen), SpringerGabler, Wiesbaden, 2012.

Nissen, V. (Hrsg.): Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive, Gabler Edition Wissenschaft, DUV: Wiesbaden, 2007.

Maister, D.: Managing the Professional Service Firm, Simon & Schuster: London, 2003.

Ergänzende Literatur:

Piumelli, F.: Consulting Y - die digitale Transformation, carthago, 2016.

Lippold, D.: Grundlagen der Unternehmensberatung, SpringerGabler, Wiesbaden (neueste Auflage)

Lupus, L.: IT-Beratung aus der Sicht eines Insiders, Frieling, 2015.

Niedereichholz, C.; Niedereichholz, J.: Das Beratungsunternehmen - Gründung, Aufbau und Strategie, Führung, Nachfolge, Oldenbourg, München, 2012.

Niedereichholz, C.: Unternehmensberatung, Bd. 1 und 2, Oldenbourg: München (neueste Auflage)
Lehrevaluation
Spezifik Referenzmodul
ModulnameGrundlagen der Unternehmensberatung
Prüfungsnummer2500525
Leistungspunkte5
SWS3 (2 V, 1 Ü, 0 P)
Präsenzstudium (h)33.75
Selbststudium (h)116.25
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen 2021, Master Medienwirtschaft 2021, Master Wirtschaftsinformatik 2021
ModulnameGrundlagen der Unternehmensberatung
Prüfungsnummer2500525
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)116
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl