Technische Universität Ilmenau

Wertschöpfungsmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis.
Angaben zum Raum und Zeitpunkt von geplanten Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem e-Veranstaltungskalender. Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die nicht im e-Veranstaltungskalender abgebildet sind, werden "nach Vereinbarung" geplant. Eine Auflistung der betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier: Lehrveranstaltungen, Prüfungen.

Modulinformationen zum Modul Wertschöpfungsmanagement im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
ModulnameWertschöpfungsmanagement
Modulnummer100006
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2522 (Betriebswirtschaftslehre insbesondere nachhaltige Produktionswirtschaft und Logistik)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Rainer Souren
Leistungspunkte15
VerpflichtungPflicht
Voraussetzungen

Bachelorabschluss mit bwl. Grundkenntnissen

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse

Die Studierenden kennen die Grundbegriffe der Unternehmensführung, der Produktions- und Kostentheorie sowie des Marketings und können die grundlegenden Aufgaben von Unternehmen als Wertschöpfungssysteme in Wirtschaftskreisläufen erklären. Sie sind vertraut mit zentralen Managementfunktionen (Planung, Organisation, Personalführung, Kontrolle) und können einfache Planungsansätze auf Fragestellungen der Produktion und des Absatzes anwenden. Überdies können sie die verschiedenen Managementebenen unterscheiden und erlangen eine strategische Handlungskompetenz für die Gestaltung der Organisation und des Marketing-Konzepts. Sie besitzen zudem eine praktische Handlungs- und Methodenkompetenz bei der Planung des Erzeugnisprogramms, des Produktionsvollzugs und der Auswahl des geeigneten Marketing-Mixes.

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Marketing 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungPflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
TurnusWintersemester
Produktionswirtschaft 1
Leistungspunkte3
VerpflichtungPflicht
Fachabschlussmündliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
TurnusWintersemester
Unternehmensführung 1 und 2
Leistungspunkte8
VerpflichtungPflicht
Fachabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Turnusunbekannt

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.