Technische Universität Ilmenau

Wahlmodul Produkt- und Marktmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zum Modul Wahlmodul Produkt- und Marktmanagement im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
ModulnameWahlmodul Produkt- und Marktmanagement
Modulnummer100021
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Leistungspunkte12
VerpflichtungPflichtmodul
Voraussetzungen

Bachelorabschluss

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden erwerben interdisziplinäre Kenntnisse über theoretische Erklärungsansätze zu Wechselbeziehungen zwischen Markt, Wettbewerb und der strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Sie werden befähigt, Markt- und Wettbewerbsprozesse zu analysieren, theoretisch zu erklären und einen Zusammenhang zu relevanten unternehmerischen Entscheidungen herzustellen. Sie sind in der Lage, Entscheidungsprozesse zu planen, zu steuern und zu kontrollieren sowie relevante rechtliche Vorschriften des Privatrechts für Kaufleute und Gesellschaften sowie des Patentrechts zu identifizieren und anzuwenden (Fachkompetenz). Sie erwerben Kompetenzen zur Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- sowie Patentanalysen, zur eigenständigen Planung, Bewertung und teilweise Optimierung von Projektabläufen sowie zur Erarbeitung und Präsentation strategischer Konzeptionen und Maßnahmen ihrer Umsetzung (Methodenkompetenz).

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Patentmanagement 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Turnusunbekannt
Patentmanagement 2
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Turnusunbekannt
Handels- und Gesellschaftsrecht
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Projektmanagement
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusSommersemester
Unternehmensführung 5
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Industrieökonomik 2 - Konzepte und Instrumente der Wettbewerbspolitik
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Industrieökonomik
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Innovationsökonomik
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester