Technische Universität Ilmenau

Medienmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Modulinformationen zum Modul Medienmanagement im Studiengang Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2014
ModulnameMedienmanagement
Modulnummer1073
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2556 (Medien- und Kommunikationsmanagement)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Andreas Will
Leistungspunkte6
VerpflichtungPflicht
Voraussetzungen

Keine

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss

Klausur 60 min

Lernergebnisse

Nach Absolvieren dieses Moduls



  • kennen Sie Besonderheiten von Medienmärkten und Medienunternehmen

  • erklären Sie medienwirtschaftliche Probleme auf der Grundlage und mit der Hilfe eines gefestigten    betriebswirtschaftlichen Fakten-, Theorie- und Methodenwissens

  • nutzen Sie Ihr Wissen zur Lösung grundlegender medienwirtschaftlicher Aufgabenstellungen

  • sind Sie in der Lage, neue medienwirtschaftliche Probleme zu charakterisieren und zu strukturieren

  • beurteilen Sie betriebswirtschaftlich fundiert die Eignung von Lösungsvorschlägen für solche Probleme

  • kennen Sie Unternehmenspolitik und Unternehmenskultur als erfolgskritische Faktoren strategischen Handelns

  • können Sie Wettbewerbsstrategien von Medienunternehmen auf Gesamtunternehmensebene und für Geschäftsbereiche formulieren

  • können Sie Marketingstrategien (als die für TIMES-Unternehmen wichtigste funktionale Strategie) erklären

  • können Sie die Rolle von Geschäftsmodellen als Scharnier zwischen strategischem und operativem Bereich beschreiben

  • können Sie die Bedeutung und Ausgestaltung von Organisation und Personalmanagement für Medienunternehmen erklären

  • können Sie die Rolle der Kommunikation in Innovationsprozessen erläutern
     

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Medienmanagement 1
Leistungspunkte2
VerpflichtungPflicht
Fachabschlussschriftliche Studienleistung
TurnusSommersemester
Medienmanagement 2
Leistungspunkte4
VerpflichtungPflicht
Fachabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.