Technische Universität Ilmenau

Grundlagen der Unternehmensberatung - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau

Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.

Modulinformationen zu Grundlagen der Unternehmensberatung im Studiengang Master Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung 2024
Modulnummer200772
Prüfungsnummer2500525
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2534 (Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Volker Nissen
TurnusSommersemester
SpracheDeutsch
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)116
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Link zum Moodle-Kurs https://moodle.tu-ilmenau.de/course/info.php?id=2810
Lehrende

Prof. Dr. Volker Nissen

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
VorkenntnisseBachelorabschluss
Lernergebnisse und erworbene KompetenzenDie Studierenden können die grundlegenden Begriffe und Prinzipien der Unternehmensberatung darstellen und erklären, haben Kenntnisse über den Beratungsmarkt und die unterschiedlichen Formen der Unternehmensberatung erlangt und sind in der Lage aus der theoretischen Perspektive die Unternehmensberatung zu definieren und zu erläutern. Sie haben einige wesentliche Elemente des Handwerkszeugs eines Unternehmensberaters kennengelernt und haben diese in der Übung selbst angewandt. Die Studierenden haben detaillierte Kenntnisse über die Organisation und die Geschäftsprozesse in Beratungsunternehmen erlangt, die Anforderungen und die Gestaltungsansätze zum Management von Beratungsunternehmen und ausführlich die IT-orientierte Unternehmensberatung kennengelernt. Sie sind in der Lage, eine fundierte Berufsentscheidung für oder gegen die Unternehmensberatung zu treffen. Sie haben die Fähigkeit erlangt, erarbeitetes Wissen in der Übung zu präsentieren und mit anderen Übungsteilnehmern weiter zu entwickeln und zu diskutieren. Sie verstehen die Leistungen ihrer Kommilitonen richtig zu beurteilen und zu würdigen, berücksichtigen Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise hilfreich an. Darüber hinaus haben die Studierenden gelernt, sich selbst (in einer Gruppe) zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.
Inhalt

Begriffe, Beratungsmarkt und Grundmodelle der Beratung
Beratungstechniken (z.B. Präsentation, Moderation, Projektmanagement)
Management von Beratungsunternehmen
Vertiefung ausgewählter Einzelaspekte (z.B. Strategieberatung, IV-orientierte Beratung, Inhouse-Consulting)

Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Medienformen:

Literatur

Grundlagenliteratur zu dieser Veranstaltung:
Nissen, V. (Hrsg.): Digital Transformation of the Consulting Industry, Springer, 2018.
Nissen, V. (Hrsg.): Advances in Consulting Research, Springer, 2018.
Nissen, V.; Klauk, B.: Studienführer Consulting (Grundlagen), SpringerGabler, Wiesbaden, 2012.
Nissen, V. (Hrsg.): Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive, Gabler Edition Wissenschaft, DUV: Wiesbaden, 2007.
Maister, D.: Managing the Professional Service Firm, Simon & Schuster: London, 2003.

Ergänzende Literatur:
Piumelli, F.: Consulting Y - die digitale Transformation, carthago, 2016.
Lippold, D.: Grundlagen der Unternehmensberatung, SpringerGabler, Wiesbaden (neueste Auflage)
Lupus, L.: IT-Beratung aus der Sicht eines Insiders, Frieling, 2015.
Niedereichholz, C.; Niedereichholz, J.: Das Beratungsunternehmen - Gründung, Aufbau und Strategie, Führung, Nachfolge, Oldenbourg, München, 2012.
Niedereichholz, C.: Unternehmensberatung, Bd. 1 und 2, Oldenbourg: München (neueste Auflage)

Lehrevaluation