Technische Universität Ilmenau

Wahlmodul Elektromedizinische Technik - Interaktive Studienpläne der TU Ilmenau

Die Interaktiven Studienpläne sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Aktualisierungen mehr vorgenommen werden. Alle Module und Studienpläne ab der PO-Version 2021 (Bachelor- und Master-Studiengänge) sind ab sofort im Campus-Portal erreichbar.

Modulinformationen zum Modul Wahlmodul Elektromedizinische Technik im Studiengang Master Biomedizinische Technik 2014
ModulnameWahlmodul Elektromedizinische Technik
Modulnummer8217
FakultätFakultät für Informatik und Automatisierung
Fachgebietsnummer 2222 (Biosignalverarbeitung)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Peter Husar
Leistungspunkte12
VerpflichtungPflichtmodul
Voraussetzungen
Modulabschlussmündliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

Prüfungsform: mündlich
Dauer:             60 min
Abschluss:      Prüfungsleistung

Für die Modulprüfung werden die Fächer "Applikationsorientierter Systementwurf", "Rechnergestützte Messdatenerfassung " und "Signalverarbeitung in der Medizintechnik" im Komplex über 60 min geprüft. Die Note ergibt sich aus dem Ergebnis der Komplexprüfung.

 

Link zum Moodle-Kurs
Lehrende
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden erwerben die notwendigen Kenntnisse und Befähigungen, um modellbasierte Strategien rationaler Diagnostik und Therapie des menschlichen Bewegungsapparates aktiv umzusetzen.


Sie sind in der Lage,



  • anthropometrische und bewegungsanalytische Studien selbstständig durchzuführen,

  • aus biomechanischen Experimentaldaten Modelle abzuleiten resp. Modellvorhersagen experimentell zu überprüfen.


Die Studierenden kennen die Prinzipien einer rationalen Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand der Klinischen Biomechanik und der Funktionellen Morphologie sind sie in der Lage, Neuentwicklungen kritisch und wissensbasiert zu würdigen. Die Studierenden sind befähigt, Prinzipien der Frakturbehandlung und Endoprothetik für die Auswahl und Auslegung von Versorgungssystemen anzuwenden und einfache Systeme auch quantitativ auszulegen. Grundlage dafür sind aufgabenangepasste Kenntnisse der theoretischen und experimentellen Biomechanik.
Die Studierenden besitzen Grundkenntnisse der Schnittstellengestaltung von Assistenzsystemen.

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Signalverarbeitung in der Medizintechnik
Leistungspunkte3
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschluss
TurnusWintersemester
Rechnergestützte Messdatenerfassung
Leistungspunkte3
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschluss
TurnusSommersemester
Applikationsorientierter Systementwurf
Leistungspunkte3
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschluss
TurnusWintersemester
Regelungs- und Systemtechnik 2 - Profil MTR und BMT
Leistungspunkte5
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Studienleistung, 120 Minuten
TurnusWintersemester
Mikrowellensensorik in der Medizin
Leistungspunkte3
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussmündliche Studienleistung, 30 Minuten
TurnusWintersemester