Technische Universität Ilmenau

Marketing 4 - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Marketing 4 im Studiengang Master Wirtschaftsinformatik 2014
Modulnummer6262
Prüfungsnummer2500046
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
TurnusSommersemester
SpracheDeutsch
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussalternative Prüfungsleistung
Details zum Abschluss

Teilleistung 1 (40 %): Literaturanalyse zu einem vorgegebenem Thema (Gruppenarbeit)

Teilleistung 2 (40 %): Reflection Paper zu einem vorgegebenen Thema (Einzelleistung)

Teilleistung 3 (20 %): Erarbeitung und Präsentation eines selbstgewählten Anwendungsbeispiels (Gruppenarbeit)

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Liebe Studentinnen und Studenten,

im Sommersemester werden folgende Prüfungen als semesterbegleitende Prüfungsleistungen angeboten:

-    Marketing 4
-    Marketing 5/1
-    Unternehmensführung 4
-    Competition, Strategy, and Institution
-    Innovationsökonomik

In der Zeit vom 24.-31. Mai können Sie sich für diese Prüfungen anmelden, wenn Sie sich entscheiden, diese im Sommersemester abzulegen. Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt mit Ihrer thoska-Karte (Terminal oder Kartenleser).

Nach diesem Zeitraum ist keine Anmeldung zu diesen Prüfungen und auch keine Abmeldung von diesen Prüfungen mehr möglich!

Sollte eine Anmeldung bei Ihnen nicht über Thoska möglich sein, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular (Webseite oder Anmeldeseite Thoska) und reichen Sie es bis spätestens 31. Mai bei uns im Prüfungsamt ein.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.


Mit freundlichen Grüßen

Susanne Puschnerus

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Technische Universität Ilmenau
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien
Dipl.-Ing. Susanne Puschnerus
Prüfungsamt
Tel.: 03677 69 4647
http://www.tu-ilmenau.de/wm/studium/pruefungsamt/

  • Anmeldebeginn: 05.11.2021
  • Anmeldeschluss: 12.11.2021
  • Rücktrittsfrist: 12.11.2021
  • letzte Änderung der Fristen: 15.10.2021
max. Teilnehmerzahl
Vorkenntnisse

Bachelorabschluss

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse zu Strategien und Instrumenten des Marketings in Industrie- bzw. High-Tech-Märkten. Die Studierenden lernen die Besonderheiten organisationalen Beschaffungsverhaltens, die Bedeutung von Technologien und die Komplexität kundenorientierter Lösungen und Leistungssysteme kennen und können daraus Konsequenzen für das Marketing von Industrie- bzw. Technologieunternehmen ableiten. Die Veranstaltung widmet sich zudem der Frage der Vermarktung bzw. Adoption neuer Technologien und Implikationen für das Marketing in High-Tech-Märkten (Fachkompetenz). Es werden Methoden der Marktforschung und Informationsbeschaffung, strategische Orientierungen, Markteintritts- bzw. Marktbearbeitungsstrategien, Marketinginstrumente sowie das Management von Geschäftsbeziehungen, Kooperationen und Allianzen diskutiert. Anhand von Fallstudienübungen werden die methodischen Kompetenzen der Studierenden vertieft.

Inhalt

1 Unternehmen als Kunden

2 Beschaffungsverhalten organisationaler Kunden

3 Management von Geschäftsbeziehungen

4 Produkt- und Leistungspolitik

5 Preismanagement

6 Vertriebsmanagement

7 Kommunikationspolitik

Medienformen

Moodle-Kurs: Marketing 4 – Investitionsgüter- und Technologiemarketing (Sommersemester 2021)

Moodle, Powerpoint, begleitendes Skript, zusätzliche digitale Ressourcen, Online-Wiki

Literatur
  • Backhaus, K.; Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketings. 10. Aufl., München.

  • Kleinaltenkamp, M.; Saab, S. (2009): Technischer Vertrieb. Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing. Berlin.

  • Lilien, G. L. (Hrsg.) (2012): Handbook of business-to-business marketing. Cheltenham.

  • Mohr, J.; Sengupta, S.; Slater, S. (2005): Marketing of High-Technology Products and Innovations, 2. int. ed., Upper Saddle River: Pearson.

  • Schneider, D. (2002): Einführung in das Technologie-Marketing. München.

Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

SS 2012 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

SS 2013 (Vorlesung)

Hospitation: