06.03.2024

Energieversorgung am Scheideweg – Quo vadis?

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:      Energieversorgung am Scheideweg – Quo vadis?

Referent:   Dr. Matthias Sturm, TEAG Thüringer Energie AG Erfurt, Leiter Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung/ Kommunikation

Zeit:          Freitag, 15.03.2024, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:      5 Euro

 

Bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden. Dann soll ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgas-Emissionen und deren Abbau herrschen. Die umwelt- und klimapolitischen Ziele in Deutschland und Europa bedeuten für die Energiewirtschaft einen fundamentalen Transformationsprozess. Die zentrale Frage für ein künftiges Gesamtenergiesystem wird sein, aus welchem (erneuerbaren) Mix Energie künftig bezogen wird und wie dabei die Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit gewährleistet bleiben. Hier steht die Energieversorgung am Scheideweg. Eine der Herausforderungen ist die Zukunft der Gasnetze – perspektivisch möglicherweise betrieben mit Wasserstoff und Biomethan.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ stellt Dr. Matthias Sturm die Situation und die Entwicklung der Energieerzeugung, der Netze und des Energieverbrauches dar. Hierbei berücksichtigt er auch neue beziehungsweise erweiterte Versorgungsaufgaben und diskutiert gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern des Bürgercampus‘ deren Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Am konkreten Beispiel der Thüringer Energieversorgung wird beleuchtet, wie die TEAG-Gruppe – beispielhaft vertretend auch für andere Thüringer Versorger und Stadtwerke – mit den Herausforderungen der Energiewende umgeht und welche Schritte zur Umsetzung des Transformationsprozesses unternommen werden. Vorgestellt werden außerdem konkrete Projekte und Planungen von Erzeugungs- und Netzinfrastrukturen in der Thüringer Energieversorgung.

 

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung
+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de