Sind Sie ein*e Postdoc?

Die Antwort fällt Ihnen nicht leicht? Wir verstehen es so: Strebt man eine akademische Laufbahn an, kommt nach der Promotion die Postdoc-Phase. In dieser Zeit schärft man sein wissenschaftliches Profil, baut Netzwerke auf und sammelt die erforderlichen wissenschaftlichen Qualifikationen für eine Habilitation oder eine Stelle als Juniorprofessor*in.

Das Portfolio an Aufgaben bringt einige Herausforderungen mit sich. Wir unterstützen Sie dabei.

Hadija Saidi_unsplash

Postdocs an der TU Ilmenau

Als Postdoc an der TU Ilmenau sind Sie in erster Linie Forschende und widmen sich der Durchführung von wissenschaftlichen Studien und Forschungsprojekten. Sie haben jetzt mehr Rechte und Möglichkeiten, um Ihre eigenen Forschungsideen zu verfolgen, eigenständig Projekte einzuwerben und durchzuführen, Kooperationen aufzubauen und in der Betreuung von Promovierenden mitzuwirken. Sie publizieren ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, um ihre Arbeit der Fachgemeinschaft zugänglich zu machen und ihre akademische Karriere voranzutreiben. In einigen Fällen können Postdoktorand*innen auch Lehraufgaben an Universitäten übernehmen, um ihre pädagogischen Fähigkeiten zu entwickeln und Erfahrung in der Hochschullehre zu sammeln. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn bereits feststeht, dass Sie eine Karriere in der Wissenschaft anstreben.

Tim Mossholder_Unsplash

Das Vizepräsidium für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs und das Graduate Center setzen sich für verbesserte Rahmenbedingungen für promovierte Wissenschaftler*innen ein. Unser Ziel ist es, durch Unterstützungsangebote die Situation von Postdocs Stück für Stück zu verbessern. Daher haben wir auch stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Mailing-Liste

Um alle für Postdoktorand*innen relevante Informationen zu bekommen, empfehlen wir Ihnen der Mailing-Liste postdoc@tu-ilmenau.de beizutreten. Die Aufnahme in den Verteiler ist natürlich freiwillig.

Um die Liste zu abonnieren, senden Sie einfach eine E-Mail an postdoc-join@tu-ilmenau.de.

Analog kann man sich mit einer Mail an postdoc-leave@tu-ilmenau.de  von der Liste selbst entfernen.

Sie möchten Informationen mit anderen Postdoktorand*innen teilen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an postdoc@tu-ilmenau.de. Ihre Nachricht wird anschließend an die gelisteten Personen weitergeleitet.