13.03.2024

TU Ilmenau Bürgercampus: Strahlung und Leben

Thema:     Strahlung und Leben

Referent:   Prof. Dr. Andreas Keller, TU Ilmenau, Lehrbeauftragter, gegenwärtig u. a. für das Modul „Strahlenbiologie“ im Bachelorstudiengang Biomedizinische Technik, Lehrbeauftragter der Thüringer Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz und als Referent des Strahlenschutzseminars in Thüringen e.V.

Zeit:          Freitag, 22.03.2024, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau, Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

Seit Beginn der biologischen Evolution vor 3,8 Milliarden Jahren existiert auf der Erde alles Leben unter dem Einfluss ionisierender Strahlung. Sie kommt von der Sonne, aus den Tiefen des Alls, aber vor allem aus dem Inneren der Erde. Die terrestrische Exposition war anfänglich viel höher als heute. Die ersten Lebewesen konnten nur existieren, wenn sie diese hohen Expositionen überlebten. So entwickelten die ersten Einzeller intrazelluläre komplexe Mechanismen, um der Strahlungswechselwirkung Stand zu halten. Nur so konnten ein geregelter Stoffwechsel und eine erfolgreiche Fortpflanzung entstehen. Über Jahrmillionen stabile Genome und Populationen der Arten zeigen, dass sich Leben erfolgreich an die schädigenden Strahlenwirkungen angepasst hat und dass ionisierende Strahlung Leben nicht ausschließt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermuten, dass die von ihr verursachte Mutationsrate zur überwältigenden Vielfalt biologischen Lebens einen Beitrag geleistet hat.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ geht Prof. Dr. Andreas Keller auf Quellen und Eigenschaften ionisierender Strahlung ein. Er erläutert biologische Strahlenwirkungen vor allem auf zellulärer Ebene, wie zum Beispiel Schäden an der Erbinformation und deren Reparatur.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf