10.02.2023

TU Ilmenau weiht neuen multifunktionalen Lernraum für Studierende und Lehrende ein

TU Ilmenau/Dino Junski
Der neue multifunktionale Lernraum für Studierende und Lehrende

Ein zeitgemäßes Studium erfordert nicht nur innovative Inhalte, sondern auch neue Ideen und Methoden des Lernens und Lehrens. Die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, eine ganzheitliche, systemische Sicht auf die Dinge und ein Verständnis für die Komplexität der Welt erfordern Formate und Räume, in denen sich Studierende Wissen selbstbestimmt aneignen, im Team miteinander arbeiten und so aneinander wachsen können. An der Technischen Universität Ilmenau gibt es dafür nun einen besonderen Raum – die neue „Lernwelt“ in der Universitätsbibliothek.

Gemeinsam sind wir stark?! Das ist manchmal eine Herausforderung, wenn Akteure mit unterschiedlichen Zielstellungen und Ausgangssituationen zusammenkommen. Hier hat es aber geklappt! Aus einer beispielhaften Kooperation ist an der TU Ilmenau ein experimenteller Lernraum in der Universitätsbibliothek entstanden, der am 9. Februar aus der Pilotphase in die Regelnutzung übergegangen ist. Dafür haben Lehrende und Studierende der Fakultät für Maschinenbau, das Zentralinstitut für Bildung sowie der Universitätsbibliothek ihre Ideen, kreativen Lösungsansätze und Ressourcen gebündelt und einen multifunktionalen Lehr- und Lernraum, die sogenannte „Lernwelt“, geschaffen.

TU Ilmenau/Dino Junski

Das gesamte Spektrum von konzentrierter Einzelarbeit über Lernen in Kleingruppen bis hin zu interaktiven und projektbasierten Lehr- und Lernformaten mit Gruppen dynamischer Größe und Zusammensetzung ist in diesem Bereich möglich. Darüber hinaus kann die Lernwelt für Veranstaltungen, zum Beispiel mit Seminarfachgruppen der gymnasialen Oberstufe oder Studienanfängern oder für „Lehre am anderen Ort“ genutzt werden. Die Lage innerhalb der Universitätsbibliothek ermöglicht Konzentration und Kommunikation gleichermaßen und macht diesen Raum nicht zuletzt aufgrund der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek zu einem attraktiven Lernraum für Studierende.

In der Pilotphase, die im Oktober 2022 begann, fanden bereits Lehrveranstaltungen in der Lernwelt statt: die Lehre im Bereich Produktentwicklung. Die Produktentwicklung ist eine kreative und schöpferische Tätigkeit zur Lösungsfindung und Absicherung von Eigenschaften der zu entwickelnden Produkte. Daher stehen die Studierenden vor der Herausforderung, neben der fachübergreifenden Wissensanwendung auch ihre Problemlösefähigkeit zu verbessern und die Arbeit im Team gewinnbringend zu gestalten. Die neue Lernwelt in der Universitätsbibliothek bot dafür optimale Möglichkeiten, es konnte zwischen fokussierter Gruppenarbeit und Ergebnispräsentation gewechselt werden. Viele Studierende blieben nach Ende der Veranstaltung noch in der Lernwelt, um an ihrem Projekt weiterzuarbeiten.

Die Lernwelt soll nun in den Regelbetrieb übergehen. Ab sofort sollen Studierende sie mit Leben füllen und sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen dieser Lernwelt ausloten. Lehrende können innovative Lehrformate, zum Beispiel Makerspaces, in diesem Bereich ausprobieren und die Lernwelt damit zu einem experimentellen Lehr- und Lernraum an der TU Ilmenau werden lassen. Die Lernwelt kann damit auch als Vorbild für die Einrichtung weiterer Lernräume weit über die Grenzen der TU Ilmenau hinaus dienen.

Portrait von Professorin Anja Geigenmüller, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der TU IlmenauTU Ilmenau/ari

„Innovative Lehrkonzepte sind für die TU Ilmenau strategisch ungemein wichtig“, so Anja Geigenmüller, Vizepräsidentin für Studium und Lehre. „Angesichts aktueller Herausforderungen reicht es heute nicht mehr, umfassendes Fachwissen zu besitzen. Absolventinnen und Absolventen müssen mit komplexen Problemen, mit ständigen Veränderungen, mit Unsicherheit umgehen können. Sie müssen fähig sein, mit Menschen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, Kulturen, Nationalitäten zu kommunizieren, zu arbeiten und Ergebnisse zu erzielen. Das setzt neue Maßstäbe in der Art und Weise, wie wir lernen. Die neue ,Lernwelt‘ soll den Raum dafür schaffen und Lust darauf machen, Neues auszuprobieren, sich neuen Herausforderungen zu stellen und gemeinsame Lernerfahrungen machen zu können – über die Grenzen von Studiengängen, Matrikeln und Fakultäten hinweg.“ Deshalb sei es besonders wichtig, dass die entstandene Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden, zwischen Fakultäten und zentralen Einheiten fortgeführt und intensiviert wird. „Wir wollen als Studienstandort auch weiterhin attraktiv für die Besten sein, und gemeinsam gelingt uns das auch“, so Anja Geigenmüller. „Absolventinnen und Absolventen benötigen einerseits umfassendes Fachwissen, aber andererseits auch Fähigkeiten, mit denen sie die Zukunft aktiv gestalten können. Dazu gehören Aspekte wie Teamfähigkeit, zukunftsfähiges Bildungsinhalte und -formen verändern sich fortwährend. Wir wollen unserem universitären Anspruch einer Ausbildung zum forschenden Arbeiten und zum lebenslangen Lernen auch weiterhin gerecht werden.“

Prof. Anja Geigenmüller
Vizepräsidentin für Studium und Lehre