Group for Lightning and Surge Protection

The Group for "Lightning and Overvoltage Protection" was established in April 2011 by an endowed professorship and emerged from the traditionally close cooperation between the Technische Universität Ilmenau and the company "DEHN + SÖHNE GmbH + Co. KG, Neumarkt/OPf." (today "Dehn SE + Co KG"). On August 3, 2011, the group officially started its activities with the appointment of Dr.-Ing. Michael Rock.

Motivation:
Everyday life is increasingly determined by electrical systems, equipment and devices. At the same time, the degree of networking between individual devices and equipment is also increasing, whether on the basis of electrical energy supply or for the exchange of data and information. This applies both to complex processes in industrial plants and to individual end users in the commercial sector and in private households. With the new concepts (regenerative energy generation, e-cars, intelligent house, smart grid), the complexity of energy and data networks continues to increase. In addition, due to global warming, an increase in the intensity of thunderstorms can be assumed, which will increase the probability of lightning damage and the extent of the damage.

In particular, transient disturbance variables are most severely caused by lightning, but can also be caused to a lesser extent by processes in neighbouring electrical equipment. In the case of lightning discharges, there are also the direct thermal, mechanical and electrical effects which can cause direct damage to structural installations, to equipment for energy and information transmission and also endanger people.

In order to reduce the damage and hazards, protective devices and protection concepts against direct lightning effects and against conducted and field-bound disturbance variables should therefore be further developed and made more efficient.

 

Research

Within the scope of its research activities, the department makes it its task to investigate the protective effect of existing concepts and protective devices and to develop the basis for new protective solutions.

  • Basic research and further development of surge protection devices

  • Surge protection devices for direct current (DC) systems

  • Generation of reproducible currents with pulse current systems for basic research and for testing protective devices and protection concepts

  • Simulation of transient processes in electrical networks

Further Information

TU Ilmenau / Michael Reichel (ari)

Teaching

In addition to a wide range of practice-oriented Bachelor's and Master's theses, the department also offers various courses (lectures, seminars and practical courses) as part of the training of students at the Faculty of Electrical Engineering and Information Technology. These include, in particular, courses on the topics of lightning and surge protection as well as transient processes in electrical systems.

Courses in SS 2021

http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


FG Blitz- und Überspannungsschutz



Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Michael Rock

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 69-2866

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

FG Blitz- und Überspannungsschutz

Das über eine Stiftungsprofessur im April 2011 neu aufgestellte Fachgebiet „Blitz- und Überspannungsschutz“ ging aus der traditionell engen Kooperation zwischen der Technischen Universität Ilmenau und dem Unternehmen „DEHN + SÖHNE GmbH + Co. KG, Neumarkt/OPf.“ hervor. Am 3. August 2011 nahm das Fachgebiet offiziell seine Tätigkeit mit der Berufung von Herrn Dr.-Ing. Michael Rock auf.

Motivation:

Das alltägliche Leben wird immer umfassender durch elektrische Systeme, Einrichtungen und Geräte bestimmt. Zugleich steigt auch der Grad der Vernetzung der einzelnen Geräte und Einrichtungen untereinander, sei es auf der Basis der elektrischen Energieversorgung oder aber für den Austausch von Daten und Informationen. Dies gilt sowohl für komplexe Prozesse in industriellen Anlagen als auch für die einzelnen Endverbraucher im gewerblichen Bereich und in den privaten Haushalten. Mit den neuen Konzepten (regenerative Energieerzeugung, E-Cars,  intelligentes Haus, Smart Grid) wird die Komplexität der Energie- und Datennetze weiter zunehmen. Daneben ist auf Grund der globalen Erderwärmung von einer steigenden Gewitterintensität auszugehen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blitzschäden und der Schadensumfang ansteigen werden.

Insbesondere transiente Störgrößen gehen in ihrer massivsten Ausprägung von Blitzeinwirkungen aus, können aber mit geringerer Stärke auch von Vorgängen in benachbarten elektrischen Betriebsmitteln herrühren. Bei Blitzentladungen kommen die direkten thermischen, mechanischen und elektrischen Einwirkungen hinzu, welche unmittelbar Schäden an baulichen Anlagen, an Einrichtungen zur Energie- und Informationsübertragung und auch Gefährdungen von Menschen hervorrufen können.

Zur Reduzierung der Schäden und Gefährdungen sollen daher Schutzeinrichtungen und Schutzkonzepte gegen direkte Blitzeinwirkungen sowie gegen leitungs- und feldgebundene Störgrößen weiter entwickelt und leistungsfähiger gemacht werden.

Forschungsschwerpunkte:

Das Fachgebiet macht es sich im Rahmen der Forschungstätigkeit zur Aufgabe, die Schutzwirkung von vorhandenen Konzepten und Schutzeinrichtungen zu untersuchen und Grundlagen für neue Schutzlösungen zu entwickeln.

  • Grundlagenforschung zu und Weiterentwicklung von Überspannungsschutzgeräten (auf Basis von Funkenstrecken, nichtlinearer spannungsabhängiger Widerstände und leistungselektronischen Bauelementen)
  • Überspannungsschutzgeräte für Gleichstrom-(DC)-Systeme (Elektroenergieerzeugung, Gleichspannungsübertragung im Nieder- und Hochspannungsbereich, dezentrale DC-Netze)
  • Erzeugung reproduzierbarer Ströme mit Impulsstromanlagen für Grundlagenuntersuchungen sowie zur Überprüfung von Schutzeinrichtungen und Schutzkonzepten
  • Simulation transienter Vorgänge in elektrischen Netzwerken

Lehre:

Neben einem breiten Angebot an praxisorientierten Bachelor- und Masterarbeiten übernimmt das Fachgebiet verschiedene Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare und Praktika) im Rahmen der Ausbildung von Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Darunter zählen insbesondere Lehrangebote zu den Themen Blitz- und Überspannungsschutz sowie transiente Vorgänge in elektrischen Anlagen.