Studie "Sexualität in Zeiten der Corona-Pandemie aus Sicht von Fachkräften der Sexuellen Bildung"

iSp
TU Ilmenau

Hintergrund und Ziel der Studie

Das Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption der TU Ilmenau (Prof. Dr. Nicola Döring) hat im April 2020 zusammen mit dem Institut für Sexualpädagogik (isp) eine Befragung unter Fachkräften der Sexuellen Bildung durchgeführt.

Ziel der Studie ist es herauszufinden, welche sexualitätsbezogenen Auswirkungen der Corona- bzw. COVID-19-Pandemie die Fachkräfte der Sexuellen Bildung wahrnehmen und welche Unterstützung sie sich wünschen.

 

Studiensteckbrief

  • Design. Querschnitt-Online-Survey: einmalige Datenerhebung im April 2020 (also noch während strenger Corona-Maßnahmen) per Online-Befragung
  • Forschungsethik. Datenerhebung freiwillig und anonym, Einhaltung des Datenschutzes, informierte Einwilligung aller Teilnehmenden
  • Instrument. Selbst konstruierter deutschsprachiger Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen; an der Fragebogenkonstruktion haben Fachkräfte der Sexuellen Bildung mitgewirkt, zudem wurden Items aus Instrumenten anderer Studien übernommen
    (z.B. aus dem COVID-19 Snapshot Monitoring COSMO: https://www.psycharchives.org/handle/20.500.12034/2386)
  • Stichprobe. Selbstselektionsstichprobe (N > 450) von Fachkräften der Sexuellen Bildung rekrutiert über Online-Verteiler der deutschsprachigen Fachcommunity (isp-Newsletter, gsp-Mailingliste, Facebookgruppe „Netzwerk Sexualpädagogik“, Mailingliste des Studiengangs „Angewandte Sexualwissenschaft“ der Hochschule Merseburg)
 

Studienergebnisse

Ergebnisse
  • Hauptbefunde der Studie: Fachkräfte der Sexuellen Bildung betrachten ihre Tätigkeit mehrheitlich als systemrelevant. In Zeiten von Corona erleben sie oftmals Probleme, ihre Zielgruppen noch zu erreichen. Die Umstellung von Offline- auf Online-Formate der Sexuellen Bildung birgt spezifische Herausforderungen, z.B. beim Aufbau des notwendigen Vertrauens oder beim Einsatz von Materialien (z.B., Modelle reproduktiver Organe zum Anfassen)
  • Döring, N. (4. Juni 2020). Interner Ergebnisbericht zu der Online-Befragung: Sexualität in Zeiten der Corona-Pandemie: Perspektiven von Fachkräften der Sexuellen Bildung. Der Ergebnisbericht wurde diskutiert beim Online-Barcamp des isp im November 2020.
 
Veröffentlichungen
  • Döring, N. (2021). Sexualität in Zeiten der Corona-Pandemie: Perspektiven von Fachkräften der Sexuellen Bildung. pro familia magazin, 1/2021, 6-10. Fulltext PDF.
  • Döring, N. (2021). Sexuelle Bildung in Zeiten der COVID-Pandemie. Deutsche Hebammen Zeitschrift, 73(2), 50-51. Fulltext PDF.
 

Wir danken allen Fachkräften, die sich an der Umfrage beteiligt haben!