09.09.2024

Personen-Icon
Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe

Kurzbeschreibung

Es ist wieder soweit: Das Institut für Physik richtet vom 9. bis 13. September 2024 den beliebten Physiksommer aus! In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Nobelpreisverdächtig!“. Das einwöchige Kolleg richtet sich an physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Im Fokus stehen Themengebiete, die mit zahlreichen Nobelpreisen ausgezeichnet wurden und so grundlegend für das Verständnis der Natur und so zentral für alltägliche Anwendungen sind, dass sie einen wesentlichen Anteil an der universitären Ausbildung von Physikerinnen und Physikern haben:

• elektronische Bauelemente (Transistor, Tunnel- und Leuchtdioden)
  • Optik (Interferometer, Holografie, Beugung, Attosekunden-Spektroskopie)
  • Atom- und Kern-Physik (Röntgen-Strahlung, photoelektrischer Effekt, Atommodell, Elektronenladung, Radioaktivität)
  • Wärmelehre (Zustandsgleichung, Wärmestrahlung).

Die Themen werden in Vorlesungen diskutiert, durch Praktika vertieft sowie in Seminaren von Schülergruppen unter Anleitung erarbeitet. Abgerundet wird das Programm durch abendliche Rahmenveranstaltungen.

Weitere Informationen gibt es aus der Website des Instituts für Physik.