Google Suche
Studierendenberatung und -orientierung
Beratung deutscher Studierender
+49 3677 69 2021
Beratung internationaler Studierender
+49 3677 69 2023
Du möchtest als Allround-Talent mit technischem Grundwissen die Kommunikation in Agenturen, Unternehmen oder Einrichtungen des öffentlichen Dienstes steuern?
Ein praxisbezogenes Fach studieren, das auf deine Interessen abgestimmt ist?
Deinen eigenen Schwerpunkt in der spannenden Welt der Medien finden?
Dann entscheide dich für den Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau!
Ob Nachrichten, Social Media-Updates oder YouTube-Videos: Medien begleiten uns permanent und so gut wie überall in unserem Alltag. Nicht nur klassische Medienunternehmen, sondern auch Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, Industrieunternehmen oder NGOs sind daher auf Expert*innen für Kommunikation angewiesen, die sie werbewirksam medial in Szene setzen.
Im Studiengang der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft wirst du zum Kommunikationsprofi ausgebildet. Das universitäre Studium vermittelt dir theoretisches und methodisches Wissen und befähigt dich, Kommunikation ganzheitlich zu verstehen. Du entwickelst strategisches und analytisches Denken sowie eine hohe Problemlösekompetenz. Du lernst, effektiv und zielgerichtet zu kommunizieren. In Medienprojekten wendest du dein Wissen in der Praxis an, schreibst Pressemitteilungen, organisierst Events oder entwirfst PR-Strategien.
Der technisch-wirtschaftliche Teil des Studiums vermittelt dir darüber hinaus ein Grundverständnis darüber, wie ein Unternehmen agiert und versetzt dich in die Lage, technische Produkte und Dienstleistungen in ihren Grundzügen zu verstehen und zielgerichtet zu vermarkten. Im umkämpften Arbeitsmarkt der Kommunikationsberufe hast du mit dieser Schnittstellenkompetenz einen echten Wettbewerbsvorteil.
Als Absolvent*in der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft steht dir eine Vielzahl an Berufsperspektiven offen: Du arbeitest in einem Medienunternehmen, bist für die interne und externe Kommunikation eines Unternehmens verantwortlich, vertreibst Produkte im Online-Marketing, managst Social-Media-Kanäle oder setzt Werbekampagnen für Kund*innen um.
Am Studium gefällt mir besonders, dass wissenschaftliche und praktische Anwendungsbereiche ineinander greifen.
Christian Weber
Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft ist ein Universitätsstudium mit viel Praxis. Bereits im Studium setzt du Kommunikationskonzepte für reale Auftraggebende um und knüpfst Kontakte zur Medienbranche.
Ab dem 4. Semester kannst du dich im Rahmen der Berufsfeldorientierung auf Anwendungsfelder wie Journalismus, PR oder Medienmanagement spezialisieren. Du schreibst Artikel, realisierst Kampagnen und planst Events. Dein Know-how kannst du in zahlreichen Vereinen auf dem Campus anwenden. Du hast die Chance, eigene Radiobeiträge zu produzieren, Social Media-Accounts zu betreuen oder Großveranstaltungen wie Thüringens erstes nachhaltiges Musikfestival zu organisieren. Diese Leistungen können auf dein Studium angerechnet werden.
Kurz vor deiner Bachelorarbeit kannst du dein eigenes Praxissemester individuell zusammenstellen. In dieser Zeit besuchst du Kurse, die dich besonders interessieren, absolvierst Praktika bei Unternehmen oder verbringst einen Teil deines Studiums im Ausland. Das Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft unterhält eine Vielzahl von Hochschulpartnerschaften in Europa, Asien oder Amerika. Es besteht zudem die Möglichkeit, dein Studium als Doppelabschlussprogramm mit der Universitas Atma Jaya Yogyakarta abzuschließen und ein Jahr in Indonesien zu studieren.
Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.
(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)
Kommunikationswissenschaftliche Theorien (z. B. Medieninhaltsforschung, Kommunikatorforschung, Rezeptions- und Wirkungsforschung)
Kommunikationswissenschaftliche Methoden (z. B. Statistik, quantitative und qualitative Methoden, computational methods, Forschungsseminar )
Kommunikationswissenschaftliche Berufsfeldqualifikation (z. B. Berufsfeldspezialisierung, Medienprojekt, Projektmanagement, Fachpraktikum, Auslandsaufenthalt, Englisch - Fachsprache Medien)
Medientechnik und Informationstechnologien (z. B. Webtechnologien, Angewandte Medientechnik, Mathematik, Track Angewandte Medieninformatik oder Track Angewandte Wirtschaftsinformatik)
Medienwirtschaft und Medienrecht (z. B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Medienmanagement, Onlinemarketing, Medienrecht)
Bachelorarbeit (inkl. Exposé und Kolloquium)
Es ist kein verpflichtendes Grundpraktikum notwendig.
Das Fachpraktikum im 5. Semester umfasst 22 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.
„…sehr breitgefächerter Studiengang, in dem man von Programmieren und Medienpsychologie, bis hin zu Marketing und Praxiswerkstätten alles lernt…“ | Mehr BewertungenLink
PD Dr. phil. habil. Christina Schumann
+49 3677 69-4678
+49 3677 69-4647