Technische Universität Ilmenau

Marketing 3 - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Fachinformationen zu Fachnummer 6261 - allgemeine Informationen
Fachnummer6261
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
SpracheDeutsch
TurnusWintersemester
Vorkenntnisse

Bachelorabschluss

Lernergebnisse

Die Studierenden lernen in der Vorlesung Marktforschungsstudien zu planen und durchzuführen. Dazu gehören Fachkenntnisse über das Design der Erhebung, Gestaltung von Fragebögen sowie qualitative und quantitative Datenauswertungsverfahren. Einen Schwerpunkt bilden dabei multivariate Analyseverfahren (z. B. Regressionsanalyse, Varianzanalyse, Clusteranalyse, Faktorenanalyse). Die Studierenden sind in der Lage, praxisnahe Problemstellungen im Hinblick auf relevante Analyseverfahren zu bewerten und so das Handwerkszeug der Marktforschung richtig auszuwählen und anzuwenden (Fachkompetenz). Im Rahmen eines Seminars lernen die Studierenden, anhand einer gegebenen Fragestellung ein geeignetes Untersuchungsdesign zu entwickeln, Daten zu erheben und mittels der Statistiksoftware SPSS auszuwerten. Damit werden Sie befähigt, Analyseverfahren problemorientiert anzuwenden. Sie sind in der Lage, die Tragweite der Ergebnisse zu erfassen und deren Konsequenzen für die untersuchte Fragestellung (z. B. Konsumentenverhalten) zu beurteilen (Methodenkompetenz).

Inhalt

  • Ziele und Aufgaben der Marktforschung
  • Planung des Untersuchungsdesigns
  • Datenerhebung
  • Datenanalyse
  • Ausgewählte Anwendungen der Marktforschung
  • Internationale Marktforschung

Medienformen

begleitendes Skript, Power-Point-Präsentationen

Literatur
  • Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung. 12. Aufl., Wiesbaden;
  • Bortz, J.; Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. 4. Aufl., Heidelberg;
  • Fantapié Altobelli, C. (2011): Marktforschung. Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele. 2. Aufl., Stuttgart;
  • Homburg, C. (2016): Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Aufl., Wiesbaden;
  • Malhotra, N. K. (2010): Marketing research – an applied orientation. 6. ed., Upper Saddle River.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

WS 2008/09 (Fach)

WS 2013/14 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

WS 2010/11 (Vorlesung)

WS 2011/12 (Vorlesung)

WS 2012/13 (Vorlesung)

Hospitation:

WS 2008/09

Spezifik im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Medienwirtschaft 2009, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2009, Master Medienwirtschaft 2010, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2010, Master Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science 2011, Master Medienwirtschaft 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011, Master Wirtschaftsinformatik 2013, Master Medienwirtschaft 2013, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2013, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013, Master Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science 2013, Master Wirtschaftsinformatik 2014, Master Medienwirtschaft 2014, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2014, Master Wirtschaftsinformatik 2015, Master Medienwirtschaft 2015, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2015, Master Medienwirtschaft 2018, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2018, Master Wirtschaftsinformatik 2018
FachnameMarketing 3
Prüfungsnummer2500045
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Wirtschaftsinformatik 2009, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Master Wirtschaftsinformatik 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
FachnameMarketing 3
Prüfungsnummer2500045
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
Details zum Abschluss

Vergabe von Bonuspunkten bis max. 10 % der in der Klausur erreichbaren Punkte durch aktive Teilnahme an der Fallstudienübung.

max. Teilnehmerzahl

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.