Technische Universität Ilmenau

Marketing 5 / 1 - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Fachinformationen zu Fachnummer 6263 - allgemeine Informationen
Fachnummer6263
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
SpracheEnglisch
TurnusSommersemester
Vorkenntnisse

Bachelorabschluss

Lernergebnisse

This course aims at providing extended knowledge on characteristics of services, service production and delivery and services marketing management in various markets, including industrial markets, online markets and the public service sector. The course focuses on defining a service concept, deriving implications for the management of customer interactions, service encounters and service processes. Also, students gain a deeper understanding of service experiences and service quality, related measurements and management instruments to create and sustain valuable service experiences and high-quality services. In this vein, the course provides fundamentals of service innovation and service engineering. Exploring specific attributes of the marketing mix for services, students’ ability to apply marketing instruments to different categories of services is enhanced. Lectures and exercises are held in English. Exercises comprise case studies on different strategic and tactical marketing decisions in service markets.

Inhalt
  1. Introduction to Services Marketing
  2. Fundamentals of Services Marketing
  3. Strategies in Services Marketing
  4. The Services Marketing Mix (I): Creating Service Products
  5. The Services Marketing Mix (II): Performing Services
  6. Service Marketing Research
  7. Marketing Services Across Cultures
Medienformen

begleitendes Skript, Power-Point-Präsentationen

Literatur
  • Hoffmann, K. D.; Bateson, J. E. G.; Wood, E. H. (2009): Services Marketing. Concepts, Strategies and Cases, Andover: Cengage Learning;
  • Lovelock, C.; Wirtz, J. (2010): Services Marketing, 7. int. ed., Boston: Pearson; 
  • McDonald. M.; Payne, S.; Frow, P. (2011): Marketing Plans for Services: A Complete Guide. Chichester: Wiley;
  • Zeithaml, V. A.; Bitner, M. J.; Gremler, D. D. (2011): Services Marketing. 6. int. ed., London: McGraw Hill.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

SS 2016 (Fach)

WS 200)710 (Vorlesung)

Freiwillige Evaluation:

Hospitation:

Spezifik im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Medienwirtschaft 2009, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2009, Master Medienwirtschaft 2010, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2010, Master Medienwirtschaft 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011, Master Wirtschaftsinformatik 2013, Master Medienwirtschaft 2013, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2013, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013, Master Wirtschaftsinformatik 2014, Master Medienwirtschaft 2014, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2014, Master Wirtschaftsinformatik 2015, Master Medienwirtschaft 2015, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2015, Master Medienwirtschaft 2018, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2018, Master Wirtschaftsinformatik 2018
FachnameMarketing 5 / 1
Prüfungsnummer2500047
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussmündliche Prüfungsleistung, 30 Minuten
Details zum Abschluss
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Medientechnologie 2017
FachnameMarketing 5/1: Services Marketing (ENG)
Prüfungsnummer2500407
Leistungspunkte2
Präsenzstudium (h)0
Selbststudium (h)60
VerpflichtungPflicht
Abschlussalternative Studienleistung
Details zum Abschluss
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Wirtschaftsinformatik 2009, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2010, Master Wirtschaftsinformatik 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011
FachnameMarketing 5 / 1
Prüfungsnummer2500047
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungPflicht
Abschlussmündliche Prüfungsleistung, 30 Minuten
Details zum Abschluss
max. Teilnehmerzahl

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.