Technische Universität Ilmenau

IV-Strategien - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis.
Angaben zum Raum und Zeitpunkt von geplanten Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem e-Veranstaltungskalender. Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die nicht im e-Veranstaltungskalender abgebildet sind, werden "nach Vereinbarung" geplant. Eine Auflistung der betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier: Lehrveranstaltungen, Prüfungen.

Fachinformationen zu Fachnummer 6304 - allgemeine Informationen
Fachnummer6304
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2534 (Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Volker Nissen
SpracheDeutsch
TurnusWintersemester
Vorkenntnisse

Bachelorabschluss
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick zu den Gestaltungsoptionen und Kerninhalten von IV-Strategien in Unternehmen.
Studierende sollen:

  • Rahmenbedingungen des IV-Einsatzes in Unternehmen verstehen,
  • Einsatzpotentiale und Risiken beim Einsatz der IV im Unternehmen kennen
  • die strategische Steuerung der IV im Unternehmen verstehen Verfahren zur Entwicklung von IV-Strategien kennen
  • einen Einblick auf aktuelle technologische Entwicklungen erhalten, die IV-Strategien zukünftig beeinflussen können
  • das Innovationspotenzial von IV verstehen
Inhalt
  • Notwendigkeit und Grenzen der strategischen IV-Planung
  • Objekte und Ziele der strategischen IV-Planung
  • Begriffliche Grundlagen und Grundlagen des strat. Informationsmanagements
  • Strategische Relevanz der IV
  • IT-Business-Alignment
  • Bezug IT-Governance
  • Vorgehensmodelle zur Entwicklung von IV-Strategien
  • Architekturmanagement
  • Organisation der IV in Unternehmen
  • IV Integrationsmanagement
  • IV Controlling
  • Outsourcing in der IV
Medienformen

Tafelbild
PowerPoint-Folien https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/info.php?id=2323
Literaturstudium

Literatur
  • Mertens, P; Plattfaut, E.: Informationstechnik als strategische Waffe, 1986.
  • Heinrich, L; Lehner, F.: Informationsmanagement. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2005.
  • Kleiner, M.; Müller, L.; Köhler, M.: IT-Sicherheit – Make or Buy. 1. Auflage, Vieweg Verlag, 2005.
  • Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis – Konzeption und Methoden. Dpunkt.verlag GmbH, 2005.
  • Mauch, C.; Wildemann, H. (Hrsg): Handbuch IT-Management. 1. Auflage. TCW Transfer Centrum & Co. KG, 2006. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

WS 2007/08 (Vorlesung)

WS 2014/15 (Fach)

Freiwillige Evaluation:

WS 2013/14 (Vorlesung)

WS 2018/19 (Vorlesung)

Hospitation:

Spezifik Referenzfach
FachnameIV-Strategien
Prüfungsnummer2500074
Leistungspunkte4
SWS2
Präsenzstudium (h)22.5
Selbststudium (h)97.5
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen 2009, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2010, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013, Master Wirtschaftsinformatik 2014, Master Wirtschaftsinformatik 2015, Master Wirtschaftsinformatik 2018
FachnameIV-Strategien
Prüfungsnummer2500074
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)98
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen 2009, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2010, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2013, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2014, Master Medienwirtschaft 2014, Master Medienwirtschaft 2015, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2015, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2018, Master Medienwirtschaft 2018
FachnameIV-Strategien
Prüfungsnummer2500074
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)98
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.