Technische Universität Ilmenau

IT Service Management - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu unseren Studiengängen. Rechtlich verbindliche Angaben zum Verlauf des Studiums entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studienplan (Anlage zur Studienordnung). Bitte beachten Sie diesen rechtlichen Hinweis. Angaben zum Raum und Zeitpunkt der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Fachinformationen zu Fachnummer 6310 - allgemeine Informationen
Fachnummer6310
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2534 (Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen)
Fachverantwortliche(r)Prof. Dr. Volker Nissen
SpracheDeutsch
TurnusSommersemester
Vorkenntnisse

Bachelorabschluss

Lernergebnisse
  • Die Studierenden verstehen die Bedeutung der IT für Unternehmen und können den Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg diskutieren.
  • Sie wissen um die Wichtigkeit von Business-IT-Alignment und sind mit Rahmenwerken der IT-Compliance (BDSG, GDPd, SOX), IT-Governance (CobiT) und der IT-Servicemanagements (MOF, HP SMF) vertraut.
  • Sie kennen im Detail die Inhalte der Information Technology Infrastructure Library (ITIL V3), der dort definierten Prozesse, Rollen und Kennzahlen.
  • Sie kennen Chancen und Grenzen der genannten Rahmenwerke und können diese bewerten.
Inhalt
  • Grundlagen und Grundbegriffe zu IT-Compliance, IT-Governance, Business-IT-Alignment, Wertbeitrag der IT im Unternehmen.
  • Detaillierte Inhalte zur Information Technology Information Library (ITIL V3) und überblicksartige Kenntnisse alternativer und angrenzender Frameworks.
Medienformen

Tafelbild, PowerPoint-Folien, Literaturstudium

Literatur
  • Carr NG (2003) IT Doesn‘t Matter. In: Harvard Business Review 2003(05), S. 41-51.
  • Dern G (2009) Management von IT-Architekturen – Leitlinien für die Ausrichtung, Planung und Gestaltung von Informationssystemen. 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden.
  • Ebel N (2008) ITIL V3-Basiswissen – Grundlagen-Knowhow und Zertifizierungsvorbereitung für die ITIL Foundation-Prüfung. Addison-Wesley, München.
    Elsässer W (2006) ITIL einführen und umsetzen. 2. Auflage. Hanser, München.
  • Johannsen W, Goeken M (2007) Referenzmodelle für IT-Governance. 1. Auflage. dpunkt, Heidelberg.
  • Kamleiter J, Langer M (Hrsg) (2006) Business IT Alignment mit ITIL, COBIT, RUP – Gegenüberstellung und Integration der Referenzmodelle von IT Servicemanagement, IT Governance und Anwendungsentwicklung. Serview GmbH, Bad Homburg.
  • Niemann K (2005) Von der Unternehmensarchitektur zur Corporate Governance. Vieweg, Wiesbaden.
  • Olbrich A (2008) ITIL kompakt und verständlich – Effizientes IT Service Management – Den Standard für IT-Prozesse kennenlernen, verstehen und erfolgreich in der Praxis umsetzen. 4. Auflage. Vieweg, Wiesbaden.
  • Tiemeyer E (2009) Handbuch IT-Management – Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. 3. Auflage. Hanser, München.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

SS 2011 (Vorlesung)

SS 2012 (Vorlesung)

SS 2013 (Vorlesung)

SS 2014 (Vorlesung)

Hospitation:

Spezifik im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Wirtschaftsinformatik 2009, Master Wirtschaftsinformatik 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011, Master Wirtschaftsinformatik 2013, Master Wirtschaftsinformatik 2014, Master Wirtschaftsinformatik 2015, Master Wirtschaftsinformatik 2018
FachnameIT Service Management
Prüfungsnummer2500079
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)98
VerpflichtungPflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

schriftliche Prüfung

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Pflichtevaluation:


Freiwillige Evaluation:


SS 2011 (Vorlesung)


SS 2012 (Vorlesung)


SS 2013 (Vorlesung)


SS 2014 (Vorlesung)


Hospitation:

max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2009, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2009, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2010, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2010, Master Medienwirtschaft 2011, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2011, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2011, Master Wirtschaftsinformatik 2013, Master Medienwirtschaft 2013, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2013, Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013, Master Medienwirtschaft 2014, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2014, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2015, Master Medienwirtschaft 2015, Master Medienwirtschaft 2018, Master Wirtschaftsingenieurwesen 2018
FachnameIT Service Management
Prüfungsnummer2500079
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)98
VerpflichtungWahlpflicht
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

schriftliche Prüfung

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL

Pflichtevaluation:


Freiwillige Evaluation:


SS 2011 (Vorlesung)


SS 2012 (Vorlesung)


SS 2013 (Vorlesung)


SS 2014 (Vorlesung)


Hospitation:

max. Teilnehmerzahl

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modul- und Fachbeschreibungen durch den Modul- oder Fachverantwortlichen finden Sie auf den Infoseiten zum Modulkatalog.