Technische Universität Ilmenau

Quantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Modulnummer 100001 - allgemeine Informationen
Modulnummer100001
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2551 (Empirische Medienforschung/ Politische Kommunikation)
Modulverantwortliche(r) Dr. Christoph Kuhlmann
Sprachedeutsch
TurnusSommersemester
Vorkenntnisse

Einführung in die Kommunikationswissenschaft

Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden kennen den Forschungsprozess und haben einen Überblick über die grundlegenden Methoden und Untersuchungsdesigns der empirischen Kommunikationsforschung. Sie haben vertiefte Kenntnisse im Bereich der Umfrageforschung und sind in der Lage diese Methode der Datenerhebung zur Lösung von medienpraktischen- und kommunikationswissenschaftlichen Problemen zielgerichtet einzusetzen.

Inhalt

Die Grundlagen der wichtigsten quantitativen empirischen Methoden der Kommunikations-forschung (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse) sowie der grundlegenden Untersuchungsdesigns (Querschnitt, Längsschnitt, Experiment) werden vermittelt.

Das gewonnene Wissen über den Forschungsprozess und die Datenerhebung wird am Beispiel der Befragung in den Begleitseminaren in einem praktischen Forschungsprojekt angewendet.

 The basic principles of the most important quantitative empirical methods of communication research (survey, observation, content analysis) and the fundamental designs of research (cross section, longitudinal section, experiment) are communicated.

The obtained knowledge about the process of research and the collection of data are applied in a questionnaire, which is developed in the accompanying seminar.

Medienformen

Powerpoint, Auflichtprojektion, Tafel, Sprache, Moodle: https://moodle2.tu-ilmenau.de/course/index.php?categoryid=477

 

Literatur
  • Diekmann, Andreas (2006): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 15. Aufl. Orig.-Ausg. - Reinbek: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
  • Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke (2005): Methoden der empirischen Sozialforschung. 7. völlig überarb., erw. Aufl. - München u.a.: Oldenbourg.
  • Brosius, Bernd/Koschel, Friederike (2002): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. eine Einführung. Wiesbaden: VS.
Lehrevaluation

Pflichtevaluation:

Freiwillige Evaluation:

SS 2013 (Vorlesung)

Hospitation:

Spezifik Referenzmodul
ModulnameQuantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft
Prüfungsnummer2400497
Leistungspunkte4
SWS3
Präsenzstudium (h)33.75
Selbststudium (h)86.25
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Studienleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

Klausur (max. 100 Punkte). Ein Teil der Klausur (max. 20%) erfolgt im Einfachauswahlverfahren („Multiple Choice”). max. 15 Bonuspunkte für Mitarbeit im Forschungsprojekt

Falls pandemiebedingt nicht durchführbar: Schriftliche Gruppenhausarbeit

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Medienwirtschaft 2013, Bachelor Medienwirtschaft 2015
ModulnameQuantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft
Prüfungsnummer2400488
Leistungspunkte3
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)56
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlusskeiner
Details zum Abschluss

Klausur (max. 100 Punkte). Ein Teil der Klausur (max. 20%) erfolgt im Einfachauswahlverfahren („Multiple Choice”). max. 15 Bonuspunkte für Mitarbeit im Forschungsprojekt

Falls pandemiebedingt nicht durchführbar: Schriftliche Gruppenhausarbeit

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2012, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013, Bachelor Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft 2014
ModulnameQuantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft
Prüfungsnummer2400465
Leistungspunkte7
Präsenzstudium (h)45
Selbststudium (h)165
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

Klausur (max. 100 Punkte). Ein Teil der Klausur (max. 20%) erfolgt im Einfachauswahlverfahren („Multiple Choice”). max. 15 Bonuspunkte für Mitarbeit im Forschungsprojekt

Falls pandemiebedingt nicht durchführbar: Schriftliche Gruppenhausarbeit

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Bachelor Medientechnologie 2013
ModulnameQuantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft
Prüfungsnummer2400497
Leistungspunkte4
Präsenzstudium (h)34
Selbststudium (h)86
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Studienleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss

Klausur (max. 100 Punkte). Ein Teil der Klausur (max. 20%) erfolgt im Einfachauswahlverfahren („Multiple Choice”). max. 15 Bonuspunkte für Mitarbeit im Forschungsprojekt

Falls pandemiebedingt nicht durchführbar: Schriftliche Gruppenhausarbeit

Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl