Technische Universität Ilmenau

IT-Service- und IT-Innovationsmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zu Modulnummer 200771 - allgemeine Informationen
Modulnummer200771
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer2534 (Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Volker Nissen
SpracheDeutsch
TurnusSommersemester
VorkenntnisseBachelorabschluss
Lernergebnisse und erworbene KompetenzenDie Studierenden können die Bedeutung der IT für Unternehmen erklären und den Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg diskutieren. Sie sind in der Lage die Wichtigkeit von Business-IT-Alignment einzuschätzen und haben gründliche Kenntnisse über die regulatorischen Rahmenbedingungen der IT-Compliance, IT-Governance und des IT-Servicemanagements auf ITIL-Basis erlangt. Sie haben im Detail die Inhalte der Information Technology Infrastructure Library (ITIL V4 und V3), der dort definierten Prozesse, Rollen und Kennzahlen erlernt. Durch die Vorlesung haben die Studierenden die Fähigkeit erlangt, die Chancen und Grenzen der vermittelten Rahmenwerke zu erklären und zu vergleichen und können diese selbstständig bewerten. Nach intensiver Einzel- oder Gruppenarbeit und kritischen Diskussionen können sie die Leistungen ihrer Kommilitonen richtig beurteilen und würdigen. Die Studierenden berücksichtigen Kritik, beherzigen Anmerkungen und nehmen Hinweise hilfreich an. Darüber hinaus haben sie gelernt, sich selbst (oder in einer Gruppe) zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.
InhaltGrundlagen und Grundbegriffe zu IT-Compliance, IT-Governance, Business-IT-Alignment, Wertbeitrag der IT im Unternehmen.

Detaillierte Inhalte zur Information Technology Information Library
(ITIL V3, V4) und überblicksartige Kenntnisse alternativer und angrenzender
Frameworks.

Grundlagen des IT-Innovationsmanagements

Medienformen und technische Anforderungen bei Lehr- und Abschlussleistungen in elektronischer Form

Beginn ab SS2022 - Link zum Moodle Kurs
Tafelbild, PowerPoint-Folien, Literaturstudium, Gruppenarbeit

LiteraturAxelos: ITIL V4 Foundation, TSO 2019

Buchsteeg, M., Ebel, N., Eggert, F., Meier, J., Zurhausen, B.: ITIL 2011 - der Überblick. Addison-Wesley, München (neueste Auflage)

Carr NG (2003) IT Doesn't Matter. In: Harvard Business Review 2003(05), S. 41-51.

Dern,
G.: Management von IT-Architekturen - Leitlinien für die Ausrichtung, Planung und Gestaltung von Informationssystemen, Vieweg, Wiesbaden (neueste Auflage)

Ebel,  N.: ITIL V3-Basiswissen: Grundlagen-Knowhow und Zertifizierungsvorbereitung für
die ITIL Foundation-Prüfung. Addison-Wesley, München (neueste Auflage)

Elsässer, W.: ITIL einführen und umsetzen. Hanser, München (neueste Auflage) 

Finkemeier,
F.: ITIL-COBIT-Mapping - Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ITIL V3 und COBIT 4.1. Symposion, Düsseldorf (neueste Auflage)

Johannsen, W., Goeken, M.: Referenzmodelle für IT-Governance. dpunkt, Heidelberg (neueste Auflage)

Kamleiter,
J., Langer, M. (Hrsg): Business IT Alignment mit ITIL, COBIT, RUP - Gegenüberstellung und Integration der Referenzmodelle von IT Servicemanagement, IT Governance und Anwendungsentwicklung. Serview
GmbH, Bad Homburg.

Niemann, K. (2005): Von der Unternehmensarchitektur zur IT-Governance. Vieweg, Wiesbaden.

Olbrich,
A.: ITIL kompakt und verständlich - Effizientes IT Service
Management - Den Standard für IT-Prozesse kennenlernen, verstehen und
erfolgreich in der Praxis umsetzen. Vieweg, Wiesbaden (neueste Auflage)

Tiemeyer,
E.: Handbuch IT-Management - Konzepte, Methoden, Lösungen und
Arbeitshilfen für die Praxis. Hanser, München (neueste Auflage)

van Bon, J: ITIL 4 - A Pocket Guide, Van Haren, 2019

Lehrevaluation
Spezifik Referenzmodul
ModulnameIT-Service- und IT-Innovationsmanagement
Prüfungsnummer2500524
Leistungspunkte5
SWS2 (2 V, 0 Ü, 0 P)
Präsenzstudium (h)22.5
Selbststudium (h)127.5
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Wirtschaftsinformatik 2021
ModulnameIT-Service- und IT-Innovationsmanagement
Prüfungsnummer2500524
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)128
VerpflichtungPflichtmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl
Spezifik im Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen 2021, Master Medienwirtschaft 2021
ModulnameIT-Service- und IT-Innovationsmanagement
Prüfungsnummer2500524
Leistungspunkte5
Präsenzstudium (h)22
Selbststudium (h)128
VerpflichtungWahlmodul
Abschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
Details zum Abschluss
Alternative Abschlussform aufgrund verordneter Corona-Maßnahmen inkl. technischer Voraussetzungen
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
max. Teilnehmerzahl