Fast 40 Jahre Engagement: Kita-Leiterin Karin Fuchs verabschiedet

Vertreterinnen und Vertreter des Studierendenwerks Thüringen und der Universität sowie Eltern und Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter dankten der langjährigen Leiterin der Kindertagesstätte „Studentenflöhe“ auf dem Campus der TU Ilmenau, Karin Fuchs, in einer kleinen Feierstunde für ihre langjährige Tätigkeit.

Portraitfoto von Karin Fuchs im Garten der Studentenflöhe Studierendenwerk Thüringen
Ein bekanntes Gesicht auf dem Campus der TU Ilmenau: Karin Fuchs verabschiedet sich nach fast 40 Dienstjahren als Leiterin der Kindertagesstätte Studentenflöhe in Ilmenau in den Ruhestand

Erfolgreich zu studieren oder zu arbeiten – für Studierende und Beschäftigte mit kleinen Kindern ist das eine besondere Herausforderung, nicht nur während der Corona-Pandemie. Dass diese Aufgabe auf dem Ilmenauer Campus dennoch so gut gelingen kann und die Kleinen stets liebevoll betreut werden, dafür sorgt seit 44 Jahren die Kindertagesstätte „Studentenflöhe“ des Studierendenwerks Thüringen – vierzig davon mit Karin Fuchs an der Spitze. Zum 1. Juni 2021 wurde die langjährige Kita-Leiterin von den Eltern der Kinder, ihren Kolleginnen und Kollegen sowie Vertreterinnen und Vertretern des Studierendenwerks Thüringen, der Universität und der Stadt Ilmenau in den Ruhestand verabschiedet.

Zahlreiche Generationen von „Studentenflöhen“ begleitet

Ihre Tätigkeit begann Karin Fuchs 1982 noch zu Zeiten der Technischen Hochschule Ilmenau als Leiterin der “Krippe auf dem Ehrenberg“, wo sie zunächst nur für vier Wochen aushelfen sollte. Seitdem hat sie viele Entwicklungen an der heutigen TU Ilmenau erlebt und zahlreiche Generationen von „Studentenflöhen“ liebevoll begleitet und betreut. „Der Name Karin Fuchs steht wohl für Studierende und Hochschulangestellte als Synonym für die engagierte und fürsorgliche Betreuung von Kindern im Alter bis drei Jahren auf dem Campus der TU“, würdigte Dr. Ralf Schmidt-Röh, Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen, anlässlich der Verabschiedung ihr Wirken.

Gleichzeitig leistete Karin Fuchs auch wertvolle konzeptionelle und pädagogische Arbeit und beriet und unterstützte Studierende und Beschäftigte mit Familienaufgaben professionell und empathisch. Dabei war sie stets offen für neue Ideen und Maßnahmen und unterstützte aktiv die Umsetzung familienfreundlicher Rahmenbedingungen. Unter ihrer Leitung wurde die Kita modernisiert und die Zahl der Plätze verdoppelt, sodass heute insgesamt 60 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreut werden. Denn anders als üblich nimmt die Kita die „Studentenflöhe“ nicht erst mit einem Jahr, sondern bereits ab einem Alter von zehn Wochen auf, was einen schnellen Wiedereinstieg in Studium und Beruf ermöglicht.

Großer Einsatz für familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen

Während ihrer Zeit als Leiterin setzte sich Karin Fuchs auch für die Einrichtung des Campus-Familienbüros ein, das sie selbst viele Jahre lang leitete, um die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie zu verbessern und familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen für Studierende und Hochschulbeschäftigte zu schaffen. Auch in schwierigen Situationen suchte und fand Karin Fuchs dabei stets konstruktive Lösungen und war auch deshalb im Verbund der Kindertageseinrichtungen in Ilmenau als langjährige Kollegin sehr anerkannt. Durch ihr Engagement und eine enge Kooperation mit den Einrichtungen im Verbund konnte auch die Betreuung von Kindern über drei Jahren für die Hochschulangehörigen stets gewährleistet werden. Dieser persönliche Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit wurde insbesondere von den Eltern der ihr anvertrauten Kinder hoch geschätzt.

„Vision der weltoffenen Campus-Familie gelebt“

Auch der Präsident der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, nahm die Verabschiedung deshalb zum Anlass, Karin Fuchs für ihren engagierten Dienst für die Universität und ihre Mitglieder zu danken: „Sie waren während Ihrer langjährigen Tätigkeit Bindeglied zu den Eltern und haben einen wesentlichen Beitrag für die TU Ilmenau im Kontext Familienfreundlichkeit geleistet.“ Ein wichtiger Punkt sei dabei auch immer die interkulturelle Arbeit gewesen: „Sie haben sich stetig dafür eingesetzt, dass alle Ihnen anvertrauten Kinder die unterschiedlichen Kulturen kennenlernen und leben durften und vorhandene Unterschiede eine Bereicherung für alle sind. Mit Ihrer Arbeit haben Sie die Vision der weltoffenen Campusfamilie gelebt.“

Für ihr besonderes Engagement und speziell für ihr unermüdliches und besonderes Wirken für eine bindungsorientierte Eingewöhnung und ihre langjährigen Verdienste um die Thüringer Bildungslandschaft wurde Karin Fuchs 2018 mit dem Salzmann-Preis des Freistaates Thüringen ausgezeichnet.

Nachfolgerin von Karin Fuchs ist die bisherige stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte, Diana Mock. Die Universität und das Studierendenwerk freuen sich, dass sie zusätzlich auch künftig weiterhin auf die Expertise von Karin Fuchs zurückgreifen können und danken Karin Fuchs von ganzem Herzen: „Persönlich und im Namen der Hochschulleitung wünsche ich Ihnen für den neuen Lebensabschnitt vor allem beste Gesundheit, alles Gute sowie viele erlebnisreiche Tage im Kreise Ihrer Familie und Freunden“, so Prof. Sattler.