Campus

Spannung, Action und Überraschungen: Das große Finale der Ilmenau eSport Campus League 2023/24

Das zweite Finale der Ilmenau eSport Campus League im Humboldtbau der TU Ilmenau bot eine aufregende Gaming-Atmosphäre für die Finalist*innen und Zuschauer*innen − von einem Wildcardturnier bis hin zu unterhaltsamen Mitmachgelegenheiten und spannenden Finalduellen.

TU Ilmenau/Annika Mehlis
Teilnehmende des IECL-Finales konzentriert an ihren Computern.

Bereits zum zweiten Mal hat das spannende Finale der Ilmenau eSport Campus League (IECL) stattgefunden. Nach der ersten Auflage der Campus-Liga im Wintersemester 22/23 versprach dieses Event bereits im Vorfeld ein Highlight zu werden und enttäuschte auch dieses Mal die Erwartungen der Zuschauer*innen nicht. Über 60 Spieler*innen hatten die Möglichkeit über das Wintersemester hinweg in sechs Qualifikationsturnieren Punkte zu sammeln, um sich für das große Finale zu qualifizieren.

Elektronischer Sport, oder kurz eSport, bezeichnet die wettbewerbsorientierte Ausübung von Videospielen in organisierten Wettkämpfen. Anders als herkömmliche Sportarten finden diese Events, wie der Name schon verrät, virtuell statt. Im Falle des Finales der Ilmenau eSport Campus League traten dabei die Teilnehmenden gemeinsam in einem Raum an vom Ilmenau eSport e.V. und der Uniliga gestellter Hardware in insgesamt sechs verschiedenen Spielen an. Gemäß dem Turnierformat scheiden Spieler*innen aus, die entweder die wenigsten Punkte sammeln oder als erste in einer Runde ausscheiden. Um dem Wettkampfcharakter gerecht zu werden und den Zufallsfaktor zu minimieren, wurden in einigen Titeln mehrere Runden gespielt.

Eine aufregende Neuerung in diesem Jahr bot das Wildcardturnier. In dem klassischen Browser-Game "Snake" kämpften noch nicht qualifizierte Spieler*innen um die letzten der insgesamt zwölf begehrten Finalplätze.

Auch vor dem Beginn des Finales und während der Pausen erwartete die Zuschauer*innen des diesjährigen Campus League Finales abwechslungsreiche Unterhaltung: In zwei Gaming-Lounges boten verschiedene Konsolen wie PlayStation, Wii und Switch eine Vielzahl von Unterhaltungsspielen, die für gute Stimmung sorgten.

Das Finale wurde mit einem packenden Duell im Battle Royale-Spiel "PUBG: Battlegrounds" eröffnet. Dieses wurde für Zuschauer*innen über einen großen Bildschirm im Humboldt-Hörsaal übertragen und von zwei Moderatoren live begleitet und kommentiert. Nach zwei intensiven Runden verließen zwei Teilnehmer das Wettbewerbsfeld. Im Anschluss brachte das Rennspiel "Wreckfest" gute Stimmung, wobei der Erstplatzierte aus der Qualifier-Rangliste überraschend ausschied. Darauffolgend führten verschiedene Spiele wie "Golf It!", "Party Animals" und "Ultimate Chicken Horse" zu weiteren Ausscheidungen von Teilnehmenden, bis schließlich der Student Dominic alias „AceTonic“ das Finale im Spiel „Tank Trouble“ für sich entschied und seinen Titel des Ilmenau eSport Campus Champions erfolgreich verteidigte.

Kontakt

Ilmenau eSport e.V.