First Lego League Challenge an der TU Ilmenau: Jugendliche entwickeln Roboter

Entwerfen, programmieren und testen: 70 Mädchen und Jungen aus Thüringen sind bei dem Forschungs- und Roboterwettbewerb First Lego League Challenge an der TU Ilmenau angetreten. Sie entwickelten nicht nur einen vollautomatischen Roboter, sondern forschten auch zu aktuellen Themen.

TU Ilmenau/Stefan Riehmer
Die ILMBRICKS, eine Lego User Group aus Ilmenau, präsentierten im Foyer des Humboldtbaus eine Legoausstellung zum Anfassen. Bei einem Mitmachwettbewerb durften die Teilnehmenden und Besuchenden sich an den Bausteinen ausprobieren.

An die Teilchen, fertig, los! Mit einem der ersten Regionalwettbewerbe startete an der TU Ilmenau am vergangenen Samstag die MASTERPIECE-Saison der First Lego League Challenge - einem Forschungs- und Roboterwettbewerb für 9- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH). Wie echte Ingenieurinnen und Ingenieure entwerfen, programmieren und testen die Jugendlichen in Teams einen vollautomatischen Roboter und forschen an einem selbst gewählten Thema. In Ilmenau traten 70 Mädchen und Jungen aus Ilmenau, Sonneberg, Kronach, Erfurt, Jena, Neustadt an der Orla, Zella-Mehlis und Oberweißbach in neun Teams gegeneinander an. In drei Robotgame-Runden und einer Präsentation vor einer Jury stellten sie ihre Forschungsqualitäten unter Beweis und konnten sich so für die nächste Stufe der First Lego League Challenge qualifizieren. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen am Ende des Tages Schülerinnen des Goethegymnasiums aus Ilmenau. Sie präsentierten einen Roboter, der mittels Eye Tracking gesteuert wird. Das Ziel dieses innovativen Konzepts ist es, Menschen mit Querschnittslähmung das Zeichnen zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem zweitplatzierten Team, Robobirds, fahren sie am 24. Februar zum Qualifikationswettbewerb nach Regensburg. Das Siegerteam der First Lego League Challenge wird beim großen D-A-CH Finale am 13./14. April im schweitzerischen Davos ermittelt.

Bereits seit drei Jahren organisiert das Schülerforschungszentrum an der TU Ilmenau den Regionalwettbewerb der First Lego League Challenge. Mit der Durchführung des Wettbewerbs möchte die Universität das Interesse der Jugendlichen an MINT-Themen wecken und erweitern sowie sie zu einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Studium motivieren.

Alle Teams im Überblick finden Interessierte unter: evaluation.hands-on-technology.org/de/score/challenge-2023-24-ilmenau

Impressionen der First Lego League Challenge an der TU Ilmenau

Jenny Gramsch