Inova eröffnet Studierenden Karriereperspektiven

Bereits zum 26. Mal öffnete die Messe, die sich als eines der bedeutendsten Karriereforen Mitteldeutschlands etabliert hat, ihre Türen für Studierende und Absolventinnen und Absolventen der TU Ilmenau.

inova
Engagierte Studierende der TU Ilmenau organisieren die inova.

„Wir wollen Studierenden der TU Ilmenau den Karriereeinstieg erleichtern“, sagt Sophie Haufe, Projektleiterin der inova. Seit 1996 bietet die Karrieremesse Studierenden und Absolventen der TU Ilmenau die Chance, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen, sich in persönlichen Gesprächen über Unternehmen zu informieren und sich einen Überblick über den aktuellen Arbeitsmarkt zu verschaffen.

Als größtes Projekt des studentischen Vereins SWING e.V. hat sich die Messe als eines der bedeutendsten Karriereforen Mitteldeutschlands etabliert. Vollständig von Studierenden organisiert, bietet sie Studierenden und Absolventinnen und Absolventen der TU Ilmenau sowie Angehörigen der umliegenden Thüringer Universitäten die Möglichkeit, mit renommierten Unternehmen in Kontakt zu treten und ihre Karriereperspektiven in der Region und in ganz Deutschland auszuloten.

Bewerbungsgespräche vor Ort

Während der beiden Messetage am 25. und 26. Oktober haben sich die Besucherinnen und Besucher ausführlich über potenzielle Arbeitgeber informieren können. Sie konnten direkt vor Ort Bewerbungsgespräche führen, an Unternehmenspräsentationen teilnehmen sowie Stationen für einen Bewerbungsmappencheck und ein Bewerbungsfotoshooting durchlaufen. An der JOB.wall fanden Interessierte eine große Auswahl verschiedener Stellenanzeigen der ausstellenden Unternehmen. In der Woche vor der inova, der Warm.up.Week, bestand zudem die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilnehmen. Diese deckten an den Bewerbungsprozess und das Bewerbungsgespräch angelehnte Themenbereiche ab und boten eine umfassende Vorbereitungsgrundlage für ein erfolgreiches Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen.

Sophie Haufe und Eric Völker, Projektleiter der inova, wollen mit ihrem Engagement einen Rahmen zum gegenseitigen Kennenlernen zwischen Studierenden und ihren potenziellen zukünftigen Arbeitgebern schaffen:

Die inova bietet Unternehmen und Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen eine Plattform zum Austausch. Durch den persönlichen Kontakt lernen sie bereits an ihrem Studienort Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der jeweiligen Unternehmen kennen und können gezielt Fragen zu ihrem Wunschjob stellen. Oftmals ergeben sich Praktika, Werkstudententätigkeiten, Kooperationen bei der Abschlussarbeit und sogar Festanstellungen aus den Gesprächen auf der inova.

Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften

Mit insgesamt 213 ausstellenden Unternehmen fand in diesem Jahr die bisher größte Ausgabe der inova statt. Die Firmen aus der Region und aus ganz Deutschland suchten an beiden Messetagen nach qualifizierten Fach- und Führungskräften aller Fachrichtungen der TU Ilmenau – darunter auch auch die Brose Gruppe.  Das Unternehmen ist langjähriger Partner  der inova und sucht auf der Messe vor allem nach Studierenden und Absolventinnen und Absolventen der Elektro- und Informationstechnik, des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik, wie Astrid Erbacher von der Brose-Personalabteilung erklärt:

Die fachliche Ausrichtung und der sehr gute Ruf der TU Ilmenau sind Argumente für uns, immer wieder auf der inova auszustellen. Hier finden wir genau die Studierenden und Absolventinnen und Absolventen, die fachlich zu uns passen.

Impressionen der inova

Projektleitung der inova