Campus

Wissen zum Wohle der Gesellschaft: ISWI 2023 blickt auf die Verantwortung von Studierenden und Universitäten

Im Juni öffnet die TU Ilmenau ihre Türen für Studierende aus allen Teilen der Welt. Junge Menschen aus rund 100 Ländern kommen für zehn Tage an der Universität zusammen, um an der Internationalen Studierendenwoche Ilmenau (ISWI) teilzunehmen. Unter dem Motto „Impact of knowledge: with great knowledge comes great responsibility“ diskutieren sie, wie sie ihr Wissen dazu einsetzen können, die Welt besser zu machen.

ISWI/Johann Lembach
Studierende aus knapp 100 Ländern diskutieren im Juni über den Einfluss und die Verantwortung von Wissen.

Wie können Studierende ihr Wissen dazu einsetzen, um gesellschaftlichen Fortschritt herbeizurufen? Und welche Verantwortung tragen Akademikerinnen und Akademiker sowie Universitäten zur Gestaltung unserer Zukunft? Mit diesen und weiteren Fragen befassen sich Studierende aus rund 100 Nationen auf der ISWI 2023 vom 2. bis 11. Juni – der größten Studierendenkonferenz ihrer Art in Deutschland. Alle zwei Jahre lädt die Konferenz, organisiert vom studentischen Verein „Initiative Solidarische Welt Ilmenau“, Studierende aus allen Teilen der Welt an die TU Ilmenau ein, um ihnen eine Plattform für den Dialog zu bieten. Gemeinsam diskutieren sie globale Probleme und finden in Arbeitsgruppen Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel, die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder die Digitalisierung. Die Arbeit in den Gruppen wird von Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten, Paneldiskussionen und kulturellen Veranstaltungen wie einem interkulturellen Brunch oder Open-Air-Konzerten begleitet.

Interkulturelles Verständnis fördern

Niklas Loos und Ahmad Omira gehören zum studentischen Organisationsteam der ISWI. Mit der Studierendenkonferenz wollen sie nicht nur Antworten auf die Fragen unserer Zeit finden, sondern auch das interkulturelle Verständnis zwischen Studierenden fördern:

Wir bringen Menschen und ihre globalen Perspektiven zusammen und geben engagierten Studierenden eine Plattform für den Dialog. Gemeinsam entwickeln sie Ideen und Lösungsansätze und setzen diese in ihren lokalen Communities um.

Diesen Wissensaustausch bezeichnet die ISWI als Multiplikatoreneffekt. Die Erkenntnisse, Impulse und Ideen, die an der TU Ilmenau durch Workshops, Vorträge von renommierten Expertinnen und Experten auf ihren Gebieten sowie durch Gespräche gewonnen werden, nehmen die Teilnehmenden wieder in ihre Heimatländer mit und tragen sie in ihren Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis hinein.

Die Rolle von Universitäten wie der TU Ilmenau als Wissensvermittler und Innovationstreiber wird bei der kommenden ISWI besonders in den Fokus gerückt, wie Niklas und Ahmad erläutern:

Wir wollen zum einen bei jedem Teilnehmenden ein Bewusstsein für die eigene Verantwortung im Umgang mit Wissen wecken. Zum anderen sehen wir auch Hochschulen als Orte, an denen Wissen entsteht und weitergegeben wird, in einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung. Sie schaffen technologische Innovationen und damit nachhaltigen Fortschritt, dem Wohle der Gemeinheit dienen soll.

Hunderte Bewerbungen aus 95 Ländern

In diesem Juni findet die ISWI 2023 nach einer Onlineausgabe 2021 wieder in Präsenz statt. Hunderte Bewerbungen aus 95 Ländern haben das Organisationsteam bereits erreicht. Zudem wird erstmals ein Teil der ISWI online ausgestrahlt, um mehr Studierenden die Chance zu geben, teilzunehmen. Ahmad und Niklas sind gespannt auf die Teilnehmenden der ISWI 2023:

Wir freuen uns auf eine bunte ISWI an der TU Ilmenau, die für zehn Tage das Ideal unseres Vereins widerspiegelt: eine Welt voller Toleranz, Völkerverständigung und neuer Freundschaften.

Die ISWI feiert 2023 ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit 1993 richtet der Verein Initiative Solidarische Welt die Studierendenkonferenz alle zwei Jahre an der TU Ilmenau aus. Die vorhergegangene ISWI 2021 stand unter dem Motto „'Climate change, Environmental Conservation and Sustainability'. Our Future, Our Responsibility – There is no Plan(et) B!“.

Impressionen ISWI 2019

ISWI 2023 Organising Committee