Kammerchor der TU Ilmenau bei Landeschortreffen ausgezeichnet

Mit unter anderem dem neuen Arrangement von „Gaudeamus igitur“ von Lukas Förster, welches anlässlich der Immatrikulation an der TU Ilmenau 2022 uraufgeführt wurde, gewann der Kammerchor der TU Ilmenau beim ChorAtelier Thüringen 2022 einen Sonderpreis für die herausragendste Bühnenpräsenz des Tages.

privat
In Weimar haben die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors der TU Ilmenau ihr musikalisches Können erfolgreich bewiesen.

„Die eigene Stimme in den großen gemeinsamen Klang einbringen“ – unter diesem Motto stand das 8. Landeschortreffen Thüringen am 12. und 13. November 2022 in Weimar. Der Präsident des Landesmusikrates Thüringen, Christoph Meixner, machte in seinem Grußwort auf die schwierige Situation der Chöre aufmerksam, insbesondere auch auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, welche für einen nachhaltigen Zusammenbruch vieler Ensembles sorgte. Nach zwei schweren Jahren stand daher die Begegnung beim ChorAtelier im Mitteilpunkt. 16 Ensembles mit insgesamt rund 550 Sängerinnen und Sängern nahmen am Landeschortreffen teil – darunter auch der Kammerchor der TU Ilmenau. Im Wertungssingen konnten die Chöre ein Feedback zu ihren Stärken und Entwicklungspotenzialen bekommen und sich auf Wunsch für den Deutschen Chorwettbewerb 2023 qualifizieren. Neben dem Wettbewerbsteil wurden interessante Workshops angeboten, sodass die Teilnehmenden wertvolle Impulse beim Erproben neue Literatur erhalten konnten.

Proben mit neuer Chorleiterin

Der Kammerchor der TU Ilmenau stellte sich bereits mehrmals bei Landeschorwettbewerben, die alle vier Jahre stattfinden, der Fachjury vor, wie Bettina Töpfer, Sängerin im Chor und Mitarbeiterin für Recherche und Analyse am Landespatentzentrum Thüringen PATON, berichtet:

Doch in diesem Jahr war lange nicht klar, ob eine Teilnahme möglich ist, denn auch unser Chor hat eine schwierige Zeit hinter sich. Diese war geprägt durch monatelange Einschränkungen, die in besonderem Maße für Chöre galten –  durch virtuelle Proben und dem Singen auf Distanz. Hinzukam ein Wechsel der Chorleitung im August 2022

Mit viel Mut wagte der Kammerchor nach nur wenigen gemeinsamen Proben mit der neuen Chorleiterin Sophia Schmidt, sich der Fachjury zu stellen – mit einem kleinen, gut ausgesuchten Programm. Neben „Cantate Domino“ von Karl Jenkins, im Satz von Arne Puschnerus und „Jubilate Deo“ von Vytautas Miškinis sang der Kammerchor das neue Arrangement von „Gaudeamus igitur“ von Lukas Förster, welches anlässlich der Immatrikulation an der TU Ilmenau 2022 uraufgeführt wurde. Zudem war mit „'s Raachermannel“ im Satz von Andreas Kuch ein Weihnachtslied im Kurzprogramm.

Der Mut der Sängerinnen und Sänger wurde durch ein sehr gutes Feedback der Fachjury belohnt. Sie wünschte sich eine Zugabe, wie Bettina Töpfer erzählt:

Dem Wunsch dieser Jury, den Kammerchor bei der abendlichen Finissage noch einmal mit dem Stück „'s Raachermannel“ zu hören, kamen wir gerne nach. Allein dies empfanden wir schon als große Anerkennung für unsere Leistung.

Lob von Jury und Komponisten

Nach zwei Auftritten wurde der Kammerchor mit dem „Sonderpreis für die herausragendste Bühnenpräsenz des Tages“ ausgezeichnet. Die Ehrung begann mit den Worten „beim Kammerchor der TU Ilmenau sieht man jedem Sänger und jeder Sängerin die Freude am Singen an und genau so soll es auch sein.“ Für die Sängerinnen und Sänger war die Auszeichnung eine besondere Belohnung dafür, den Kammerchor der TU Ilmenau durch die schwierigen Jahre in der Coronapandemie gerettet zu haben, wie Bettina Töpfer erklärt. Durch das große Engagement jedes Einzelnen im Chor, aber auch durch die vielfältige Unterstützung der Universität sei dies gelungen.

Eine Besonderheit erlebten die Sängerinnen und Sänger noch zur Finissage: Nach ihrem Auftritt kam überraschend der Komponist des Stückes „'s Raachermannel“, der in Weimar lebt, auf sie zu, lobte die Interpretation seines Werkes und beglückwünschte den Kammerchor zu ihrer Auszeichnung.

Gegenwärtig singen 35 Sängerinnen und Sänger, davon ein Drittel Studierende und Promovierende der TU Ilmenau.

Kammerchor der TU Ilmenau e.V.