Campus

Klangvoller Auftritt in Weimar: Kammerchor der TU Ilmenau begeistert beim Jubiläum des Verbands Deutscher Konzertchöre

Der Kammerchor der TU Ilmenau wurde als einer von nur zwölf Chören deutschlandweit ausgewählt, am Chorfestival des Verbandes Deutscher Konzertchöre (VDKC) in Weimar teilzunehmen. Vor voll besetztem Saal präsentierte der Chor ein modernes Programm und überzeugte mit musikalischer Qualität.

Adam Bartkowski
Der Kammerchor der TU Ilmenau gehört zu den wenigen Chören in Deutschland, die bei einem großen Chorfestival in Weimar singen durften

Am 10. und 11. Mai 2025 feierte der Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC) in Weimar sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Chorfestival. Über 500 Chöre sind deutschlandweit im VDKC organisiert, zwölf davon wurden eingeladen, das Jubiläum musikalisch mitzugestalten – darunter auch der Kammerchor der TU Ilmenau unter der Leitung von Sophia Müller.

„Schon die Einladung war für uns eine große Auszeichnung“, sagt die Chorleiterin. Bereits im Sommer 2024 hatte sich der Kammerchor mit einem vielfältigen Programm beworben. In Weimar präsentierte das Ensemble moderne Sätze traditioneller Volkslieder und die vielstimmigen „Four Shakespeare Songs“ des finnischen Komponisten Jaakko Mäntyjärvi – mit großem Erfolg: „Das Publikum zeigte sich begeistert“, erzählt Sophia Müller, der Generalsekretär des VDKC, Ralf Schöne, gratulierte persönlich zum gelungenen Auftritt.

Im Rahmen des Festivals gestaltete der Kammerchor gemeinsam mit zwei weiteren Ensembles ein halbstündiges Konzertprogramm. „Der Austausch mit Chören aus ganz Deutschland – von Lübeck bis zum Bodensee – war inspirierend“, so Müller. 

Doch nach dem Festival ist vor dem nächsten Konzert: Aktuell probt der Kammerchor für seine Sommerkonzerte im Juli 2025. Teil des Programms ist ein eigens einstudiertes Waldchor-Stück, das als Klanginstallation in einem Radio-Essay über den Thüringer Wald Verwendung findet. Das Projekt The Forest Echoes Back ist Teil einer künstlerischen Dissertation an der LUCA School of Arts in Brüssel / KU Leuven und verknüpft Natur, Klang und Forschung auf ungewöhnliche Weise.

Kontakt

Kammerchor der TU Ilmenau