Konzert zum Semesterabschluss: Second Unit Jazz feiert ihr Comeback im Audimax

Mit anspruchsvollen Swing-Klassikern und Jazz-Interpretationen bekannter Popsongs begeistert die Second Unit Jazz ihre Zuhörer seit fast 20 Jahren. Nach einer langen Coronapause gab die Big Band wieder ihr traditionelles Semesterabschlusskonzert an der TU Ilmenau.

TU Ilmenau/Pavel Chatterjee
Die Big Band begeisterte das Publikum im Audimax.

„Wenn man an die Uni kommt, legt man leider oftmals sein Instrument zur Seite“, weiß Philipp Gelmroth. Damit Hobbymusiker wie er auch im Studium weiter der Musik nachgehen können, bietet ihnen die Second Unit Jazz - neben dem Akademischen Orchester der TU Ilmenau - die Möglichkeit, in einem professionellen Rahmen gemeinsam zu musizieren. Seit fast 20 Jahren ist die Big Band der TU Ilmenau ein Anlaufpunkt für Studierende und Beschäftigte der Universität, die in ihrer Freizeit gerne Instrumente spielen. Jeden Mittwoch treffen sich die derzeit 35 Bandmitglieder in der Vorlesungszeit zum Proben, so wie Philipp Gelmroth:

Ich bin seit 2013 dabei und gehe immer noch jede Woche gerne zu den Proben. Dort trifft man auf Kommilitoninnen und Kommilitonen und Kolleginnen und Kollegen, die Second Unit Jazz verbindet uns. Wir sind über die Jahre zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen und es macht einfach Spaß, zusammen zu spielen.

Musikalisch wird die Big Band von Tim Jäkel geleitet, Philipp Gelmroth und Tristan Gauter kümmern sich um die Organisation und die Finanzen. Mit viel Erfahrung und Feingefühl dirigiert der Komponist die Hobbymusiker, sodass alle Instrumente beim Zusammenspiel einen schönen Klang erzeugen. Blasinstrumente wie das Saxophon, Trompeten und Posaunen sorgen für den melodischen Klang, während Gitarre, Bass, Klavier und das Schlagzeug die rhythmische Gruppe bilden.

Professioneller musikalischer Anspruch

Live erleben kann man die Big Band bei ihrem traditionellen Semesterabschlusskonzert, das im vergangenen Jahr in virtueller Form und in diesem Semester nach einer Coronapause erstmals wieder vor einem Publikum im Audimax, dem größten Hörsaal der TU Ilmenau, stattfand. Mit regem Jubel feierte das Publikum das Konzert, wie Philipp Gelmroth erzählt:

Wir haben nur positiven Zuspruch erhalten. Unsere Konzertbesucher schätzen unser bunt gemischtes Programm mit Swing-Klassikern von Glenn Miller oder Sammy Nestico, aber auch Jazz-Arrangements bekannter Popsongs. Wir verfolgen einen professionellen Anspruch und wollen unseren Gästen ein schönes Konzerterlebnis bieten.

Im Sommersemester 2023 feiert die Second Unit Jazz ihr 20-jähriges Jubiläum. 2003 bildete sich die Second Unit Jazz als eigene Einheit aus dem Akademischen Orchester der TU Ilmenau heraus – zunächst als Jazz-Kombo und später als Big Band. Philipp Gelmroth wünscht sich, dass Jazz an der TU Ilmenau weiterhin beliebt bleibt und dass viele neue Gesichter den Weg zur Big Band finden:

Ich hoffe, die Second Unit Jazz bleibt noch lange an der TU bestehen. Wir würden uns freuen, wenn auch die kommenden Generationen genauso viel Spaß am Musizieren haben wie wir.

Philipp Gelmroth

Organisatorischer Leiter Second Unit Jazz