Lust auf mehr: Mathe-Olympioniken an der TU Ilmenau

Zwei Tage lang sind über 30 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 aus ganz Thüringen zu Gast an der Technischen Universität Ilmenau. Von klassischer Zahlentheorie bis zu aktuellen Forschungsthemen lernen sie viel über Mathematik – und vertiefen so ihre mathematischen Kenntnisse.

Martin Kesting
Von klassischer Zahlentheorie bis zu aktuellen Forschungsthemen: Im Austausch mit Studierenden und Wissenschaftlern wie Prof. Thomas Hotz lernen die Teilnehmenden am Matheseminar vom 5. bis 6. Februar an der TU Ilmenau viel über Mathematik.

Dass Mathe Spaß macht, wissen sie schon lange: Mehr als 30 der besten Thüringer Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik nehmen zwei Tage lang an einem Mathematik-Seminar teil. Ausgewählt wurden sie aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei Mathematik-Olympiaden vom Landeskomitee für Mathematik-Olympiaden, das Dank der Unterstützung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) die Kosten für Übernachtung und Verpflegung übernimmt. Wie schon in früheren Jahren haben die Jugendlichen dabei Gelegenheit, an Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden des Instituts für Mathematik der TU Ilmenau teilzunehmen und Altes wie Neues aus der Mathematik zu erfahren. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Lehrer aus der Region, die fortgeschrittenes Training für zukünftige Mathematik-Olympiaden anbieten.

Mathematik wird überall – in der Wirtschaft wie in der Industrie – gebraucht

so Prof. Thomas Hotz vom Institut für Mathematik der TU Ilmenau: „Ihre Schönheit fasziniert aber auch jenseits von Anwendungen.“ Dennoch entscheiden sich nur wenige Schülerinnen und Schüler für ein Studium der Mathematik oder eines anderen MINT-Fachs. Deshalb freut es ihn besonders, dass so viele Jugendliche für die beiden Tage an die TU Ilmenau gekommen sind. Martin Kesting, Mathematiklehrer an der Ilmenauer Goetheschule und im Auftrag des TMBJS Organisator dieses Mathematik-Seminars, schließt sich an: Die Teilnehmenden hätten viel Spaß dabei – und natürlich auch bei den Begegnungen mit Gleichgesinnten beim gemeinsamen Abend in der Jugendherberge:

Wir sind froh, in Kooperation mit der TU Ilmenau diese Freude an der Mathematik noch intensivieren und Lust auf mehr machen zu können!

Prof. Thomas Hotz

Fachgebietsleiter Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik