Mensen und Cafeterien bleiben in vorlesungsfreier Zeit geöffnet

Pandemiebedingt verläuft der Studienbetrieb an den Thüringer Hochschulen derzeit überwiegend in digitaler Form. Vor diesem Hintergrund ist die Öffnung der Mensen nicht selbstverständlich. Das Studierendenwerk Thüringen hält dennoch auch in der vorlesungsfreien Zeit alle Mensen und die meisten Cafeterien geöffnet. Das Angebot steht damit nahezu unvermindert zur Verfügung.

Studierendenwerk Thüringen

Die Gästezahlen erreichen bei Weitem noch nicht wieder das Niveau wie vor der Pandemie. Ein wirtschaftlicher Betrieb der Mensen ist damit nicht möglich. Hinzu kommt, dass das Studierendenwerk Thüringen als Betreiberin der Mensen hohe pandemiebedingte Kranken- bzw. Quarantänestände unter den Mitarbeitenden hat. Dennoch bleiben die Versorgungseinrichtungen an den Thüringer Hochschulen auch während der vorlesungsfreien Zeit geöffnet. Der Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen, Torsten Schubert, erklärt:

Uns ist es sehr wichtig, dass Studierende in den Mensen zusammenkommen und ihr Studium gemeinsam erleben können und sowohl günstiges als auch hochwertiges Essen erhalten.

Der Sprecher der Konferenz der Thüringer Studierendenschaften, Jonathan Schäfer, begrüßt die Aufrechterhaltung des Mensabetriebs: „Gerade, weil uns die Pandemie auch finanziell belastet hat, spielt diese preisgünstige Verpflegung eine wichtige Rolle für unseren Studienerfolg. Dass uns zudem auch während des digitalen Studiums in den Mensen Möglichkeiten für reale Begegnungen erhalten bleiben, schätzen wir ebenso."

An der TU Ilmenau bleiben die Mensa und die Cafeteria im Humboldtbau auf dem Campus Ehrenberg sowie die Cafeteria im Röntenbau auf dem Sadtcampus auch in der noch bis zum 31. März andauernden vorlesungsungsfreien Zeit geöffnet. Lediglich die NANOteria im Meitnerbau ist während dieser Zeit geschlossen.

Damit wird die Versorgung von Studierenden und Beschäftigten der Universität auch in der Prüfungszeit und der Semesterpause gewährleistet. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Speisenplänen gibt es hier: Mensen - Studierendenwerk Thüringen