Campus

Universitätssportzentrum ehrt Sportlerinnen und Sportler der TU Ilmenau

Studierende, die im vergangenen Jahr die TU Ilmenau landesweit erfolgreich in sportlichen Wettbewerben vertreten haben, sind für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet worden. Auch das Engagement langjähriger Kursleitender wurde gewürdigt.

Handballspieler im Tor Katja Rätz
Erfolgreich bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Darmstadt: das Handball-Team der TU Ilmenau

Beachvolleyball, Mountainbike, Klettern – in diesen und weiteren Sportarten erreichten Studierende der TU Ilmenau Spitzenplätze im nationalen und regionalem Wettbewerb. Eine dreistellige Anzahl Studierender nahmen 2023 an zahlreichen sportlichen Wettkämpfen teil. So erreichten Melissa Moye und Marie-Luise Lüdtke den 7. Platz auf der hochklassigen Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Beachvolleyball unter 32 Teams, Joanna Kus wurde Vizemeisterin auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft Mountainbike Enduro. Christoph Hemeling, Robert Reichert und Guido Straube freuten sich über Top 10-Platzierungen im gleichen Wettbewerb. Felix Bergmann lieferte in einem Teilnehmendenfeld von knapp 900 Studierenden mit 1250 Höhenmetern auf einer Strecke von 4,54 Kilometern die beste Wertung beim IDUS Hochschullauf des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) in der Klasse „Höhenmeter“ ab. Und auch das Handball-Team der TU Ilmenau nahm erfolgreich an der Vorrunde der DHM in Darmstadt teil.

Auch im thüringenweiten Wettbewerb waren die Studierenden erfolgreich. Bei der Thüringer Hochschulmeisterschaft im Sportklettern erreichte Jana Konrad den zweiten Platz. Das Volleyballteam des Universitätssportzentrums (USZ) wurde Thüringer Vizehochschulmeister und erreichte zudem den dritten Platz beim Deutschen Hochschulpokal des adh.

Auf einer Festveranstaltung ehrte das USZ die Leistungen seiner Sportlerinnen und Sportler. Ulrike Reinhardt, Leiterin des USZ, würdigte ihre Spitzenleistungen:

Vieles im (Wettkampf-)Sport lässt sich mit den Herausforderungen im Leben vergleichen: Sportliche Erfolge muss man sich erarbeiten, es gilt ein Ziel zu verfolgen und sich nicht von Niederlagen und Rückschlägen entmutigen zu lassen. Das haben unsere Studierenden geschafft und unsere Universität erfolgreich vertreten.

"Großer Respekt und Anerkennung"

Mit 120 Kursen in über 70 Sportarten am USZ steht Studierenden und Mitarbeitenden ein vielseitiges Sportprogramm für Fitness, Spaß und Entspannung offen. Damit biete das Sportzentrum einen hohen Freizeitwert und trage zur Attraktivität des Studienstandortes Ilmenau bei, wie Prof Kai-Uwe Sattler, Präsident der TU Ilmenau, bei der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler sagte. Studierende und Mitarbeitende aus verschiedenen Studienrichtungen, Altersgruppen und Nationalitäten kämen am USZ zusammen, um gemeinsam Sport zu machen, hob er die soziale Komponente des Sportangebots hervor. Der Präsident gratulierte den engagierten Ausgezeichneten und bedankte sich für ihren Einsatz:

Als Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sind Sie Markenbotschafter der TU Ilmenau und tragen den Namen der Universität in die Welt hinaus. Für Ihren Ehrgeiz und Ihre harte Arbeit, um sich in den Wettkämpfen zu stellen, verdienen Sie großen Respekt und Anerkennung.

Neben der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler wurden verdiente langjährige Kursleiterinnen und Kursleiter des USZ für ihr Engagement gewürdigt. „Sie sind essentiell für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Sportprogramm“, so Ulrike Reinhardt:

Im Bereich Breitensport, in dem sich die meisten der USZ Sportkurse wiederfinden, wird es zunehmend schwieriger, engagierte und qualifizierte Trainerinnen und Trainer zu finden. Die Ehrung der betreffenden Kursleitenden ist dadurch umso gewichtiger zu werten.

Jürgen Börner, der das USZ bis 2008 leitete, nahm ebenfalls eine Ehrung von seiner Nachfolgerin Ulrike Reinhardt entgegen und betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung von Sport für ein langes und gesundes Leben.

Auch in diesem Jahr und den kommenden Jahren werden Studierende der TU Ilmenau Gelegenheit haben, sich mit anderen Sportlerinnen und Sportlern zu messen. Ein besonders großes Event wirft schon jetzt seine Schatten voraus: die RhineRuhr2025 World University Games. Das weltweite Multisportevent bringt im Juli 2025 zwölf Tage lang über 10.000 studentische Sportlerinnen und Sportler, Offizielle sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland zusammen.

Kontakt

Ulrike Reinhardt

Leiterin Universitätssportzentrum