Auszeichnungen

Best Paper-Award für innovative Antennenforschung

Der Ilmenauer Wissenschaftler M.Sc. Muhammad Ehtisham Asghar ist im Rahmen der ersten „International Conference on Microwave, Antennas & Circuits“ (ICMAC 2021) mit dem Best Paper-Award ausgezeichnet worden. 

ICMAC
Muhammad Ehtisham Asghar erhält den Preis für die beste Arbeit vom pakistanischen Präsidenten Dr. Arif Alvi.

Der Mitarbeiter am Fachgebiet Hochfrequenz- und Mikrowelltechnik erhielt die Ehrung als Erstautor der Veröffentlichung „Validation of scaled model locomotive by comparing numerical simulation and measurements", die im Rahmen des Forschungsprojekts discoRAIL entstanden ist. 

In dem von Professor Matthias Hein geleiteten Projekt hat ein Forscherteam der TU Ilmenau am Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) das Abstrahlverhalten von Antennen auf Lokomotivdächern an einem maßstabgetreu verkleinerten Modell studiert und so einer Messung in Laboren zugänglich gemacht. Dies eröffnet Ingenieurinnen und Ingenieuren in Forschung und Entwicklung nunmehr einen einfachen Weg, Antennen für innovative Zugfunksysteme im automatisierten Schienenverkehr zu entwickeln und zu optimieren, die den zukünftigen Bahnfunkstandards entsprechen. Das Projekt discoRAIL „Digital services connected rail traffic“ – deutsch: Digital vernetzter Schienenverkehr – wurde für die Funkwerk Systems GmbH in Kölleda innerhalb von anderthalb Jahren umgesetzt und 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Die prämierte Publikation beschreibt den Bau und die Validierung des verkleinerten Modells einer Lokomotive, das die gleiche Form und die gleichen Aufbauten wie die untersuchte Baureihe aufweist. Im Vergleich zu früheren Forschungen über Autoantennen mussten die Forscher hierbei Lösungen für eine Vielzahl von neuen Fragstellungen finden, da Lokomotivdächer viel größer und komplexer aufgebaut sind als Autodächer. Die für die Auswahl des Best Paper-Award zuständige Expertenjury:

Weltweit zum ersten Mal wurde eine Studie an einem wirklich verkleinerten Modell einer Lokomotive durchgeführt.  Die durchgeführten  computer-simulierten und anschließend messtechnisch untersuchten Testszenarien haben Pilotcharakter. 

Die ICMAC fand am 21. und 22. Dezember 2021 in Islamabad statt und war zugleich die erste IEEE-Konferenz über Antennen und Schaltungen in Pakistan. Rund 120 Forschungsarbeiten aus 22 Ländern waren für die Konferenz eingereicht worden, die unter anderem die Bereiche Antennen, Mikrowellenkomponenten und IC-Design abdeckten. Die Auszeichnung mit dem Best-Paper-Ward erhielt Muhammad Ehtisham Asghar während der Abschlusszeremonie der Tagung aus den Händen des pakistanischen Präsidenten, seiner Exzellenz Dr. Arif Alvi.