Auszeichnungen

Prof. Karlheinz Brandenburg erhält DEGA-Helmholtz-Medaille für Lebenswerk

Der Ilmenauer Wissenschaftler und Unternehmer, Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, ist am 16. August in Wien mit der Helmholtz-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) für sein herausragendes Lebenswerk zur akustischen Signalverarbeitung, insbesondere zur Audio-Kompression, geehrt worden. Die Auszeichnung, benannt nach Hermann von Helmholtz, einem der führenden Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts, wird jährlich zur Jahrestagung DAGA für herausragende Lebenswerke auf dem Gebiet der Akustik vergeben. Die Preisträger werden durch den Vorstand der DEGA bestimmt.

Brustbildausschnitt mit Händen, die die Medaille halten Anna-Maria Dorn/Fraunhofer IDMT

Der diesjährige Preisträger, Prof. Karlheinz Brandenburg, ist weltweit bekannt für seine wissenschaftlichen Verdienste zur Entwicklung und Etablierung des mp3-Standards. Gemeinsam mit seinem Entwicklerteam hat Karlheinz Brandenburg in den neunziger Jahren am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen mp3 zu einer weltweiten Fraunhofer-Erfolgsgeschichte gemacht. mp3 gilt noch heute als der erste, weltweit verbreitete Audiokomprimierungsstandard. Zahlreiche aktuelle Kompressionsverfahren, wie zum Beispiel MPEG Advanced Audio Coding AAC, basieren auf Brandenburgs Vorarbeiten.

International anerkannte und prämierte Forschungsarbeit

Im Jahr 2000 zog Karlheinz Brandenburg nach Ilmenau, um hier das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT aufzubauen und an der Technischen Universität den Lehrstuhl für Elektronische Medientechnik zu besetzen. Mit seinen Forschungsteams am Fraunhofer IDMT und der TU Ilmenau arbeitete er beispielweise an der Entwicklung eines objektbasierten räumlichen Audiowiedergabeverfahrens auf Basis der Wellenfeldsynthese und an neuartigen psychoakustischen Verfahren zur verbesserten räumlichen Hörwahrnehmung. Unter seiner wissenschaftlichen Anleitung entstanden viele erfolgreiche studentische Abschlussarbeiten und zahlreiche, mitunter sogar preisgekrönte, Dissertationen. Mit seinen Forschungsarbeiten und den erzielten Ergebnissen hat er international Maßstäbe gesetzt. Brandenburg erhielt für seine Arbeiten zahlreiche nationale und internationale Forschungspreise, Auszeichnungen und Ehrungen. Seine Forschungen führt er nunmehr als „Senior Professor“ der TU Ilmenau und Gründer der Brandenburg Labs GmbH engagiert weiter.

Die DEGA ist ein 1988 gegründeter, gemeinnütziger, wissenschaftlicher Verein und widmet sich verschiedensten Themenbereichen der Akustik. Ziel der DEGA ist es, Mitgliedern und Interessierten die Akustik näher zu bringen und einen entsprechenden Erfahrungsaustausch zu fördern. Aktuell umfasst der Verein über 1.900 Mitglieder, vornehmlich aus dem deutschsprachigen Raum. Einmal jährlich veranstaltet die DEGA zusammen mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG, dem Verein Deutscher Ingenieure VDI und der Informationstechnischen Gesellschaft im Verband Deutscher Elektrotechniker ITG/VDE die Jahrestagung DAGA, für aktuelle Entwicklungen in der Akustik.