Hohe Auszeichnung: Edmund Optics Educational Award für innovativen Sensor

Chen Zhang vom Fachgebiet Qualitätssicherung und Industrielle Bildverarbeitung der TU Ilmenau unter Leitung von Prof. Gunter Notni, hat den mit 7.000 Euro dotierten „Edmund Optics Educational Award“ 2020 in der Kategorie "Gold" erhalten.

Gruppenfoto mit den Preisträgern TU Ilmenau

Der Ilmenauer Nachwuchswissenschaftler wurde zuammen mit Jan Sperrhake vom Institut for Applied Physics der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Maria Nisser vom Universitätsklinikum Jena für ihr gemeinsam bearbeitetes Forschungsprojekt „Neovital“ geehrt.

Kern des Konzeptes ist ein optischer Sensor, der durch die Kombination von hochauflösender echtzeitfähiger 3D-Sensorik und nano-optischer Filter Vitalparameter wie Herzfrequenz, Blutsauerstoffgehalt und Atemvolumen kontaktlos messen kann. Eingesetzt werden soll er, um Frühchen nicht unnötig für medizinische Untersuchungen verkabeln zu müssen. Die Messung erfolgt ohne Anschluss der Neugeborenen an Geräte oder Kabel im Abstand von wenigen Metern.

Das prämierte Projekt wurde im Rahmen der Forschungsallianz „3Dsensation“ als Graduiertenprojekt gefördert. Der Allianz gehören derzeit 20 Forschungsinstitute und 45 Unternehmen aus ganz Deutschland an.