Auszeichnungen

Prof. Brandenburg mit IEEE Signal Processing Industrial Innovation Award ausgezeichnet

Der langjährige Leiter des Fachgebiets Elektronische Medientechnik der TU Ilmenau, Prof. Karlheinz Brandenburg, ist am 11. Juni 2021 für seine bedeutenden Beiträge zur Standardisierung der Audiocodierungstechnologie mit dem IEEE Signal Processing Industrial Innovation Award ausgezeichnet worden. „Awards des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), der weltweit größten wissenschaftlichen Organisation im Bereich der Technik, sind immer etwas Besonderes“, so Prof. Brandenburg anlässlich der Preisverleihung. „Ich freue mich besonders, dass ich diesen Award der IEEE Signal Processing Society zusammen mit Kollegen und Freunden bekommen habe, mit denen ich schon vor Jahrzehnten zusammengearbeitet habe und zu denen der Kontakt nie abgerissen ist: James D. Johnston, genannt JJ, früher bei AT&T Bell Laboratories, und Jürgen Herre, früher und jetzt bei Fraunhofer IIS.“

Bildschirmfoto Industrial Innovation Award

Die jährlich von der IEE Signal Processing Society, der weltweit führenden Vereinigung für Spezialisten im Bereich Signalverarbeitung, an ihre Mitglieder vergebene Auszeichnung ehrt Einzelpersonen und Gruppen, deren technische Beiträge zu maßgeblichen gesellschaftlichen Fortschritten bei der Nutzung von Signalverarbeitungstechnologien geführt haben. Die Preisträger werden aufgrund bedeutender industrieller Leistungen, der Entwicklung von Standards oder der Einführung wichtiger Prozesse und Produkte ausgewählt, die von erheblichem Nutzen für die Gesellschaft sind, Signalverarbeitungstechnologien verwenden und über die Unternehmen und Institutionen hinaus sichtbar sind. Die diesjährige Auszeichnung wurde im Rahmen der 46. IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP) verliehen, die vom 8. bis 11. Juni 2021 als Online-Konferenz stattfand.

Weltweit bekannt geworden durch seinen Beitrag zum MP3-Standard, leitete Karlheinz Brandenburg bis April 2020 das Fachgebiet Elektronische Medientechnik an der TU Ilmenau. Darüber hinaus war er fast 20 Jahre lang Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau und brachte im Rahmen gemeinsamer Arbeiten weltweit anerkannte Forschungsergebnisse in den Bereichen Audiocodierung, Psychoakustik, Wellenfeldsynthese sowie Audio- und Videoanalyse hervor. Am Institut für Medientechnik der TU Ilmenau ist der mit zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnete Elektrotechniker und Mathematiker weiterhin als Seniorprofessor aktiv und betreibt mit den 2019 gegründeten Brandenburg Labs, einem Spin-Off der TU Ilmenau und des Fraunhofer IDMT, angewandte Forschung und Entwicklung im Bereich immersive Audiotechnologien.

Über die Würdigung seiner Leistungen mit dem IEEE Signal Processing Industrial Innovation Award freut sich Prof. Brandenburg sehr: „Die Standardisierung von Audiotechnologien ist weiterhin ein wichtiges Thema. Seit zwei Jahren arbeitet das Fachgebiet Elektronische Medientechnik der TU Ilmenau gemeinsam mit dem Fraunhofer IDMT am neuen Standard „MPEG-I“ – I wie immersive –, das heißt an Systemen, die zukünftig für virtuelle und augmentierte Realitäten eine perfekte Audio-Illusion ermöglichen.“

Die IEEE Signal Processing Society ist die weltweit führende Vereinigung für Spezialisten im Bereich Signalverarbeitung mit mehr als 19.000 Mitgliedern. Dazu zählen Ingenieurinnen und Ingenieure, Industriefachkräfte, Akademikerinnen und Akademiker sowie Studierende aus über 100 Ländern weltweit.