Maschinenbau-Student erhält VDI-Preis für herausragende Bachelor-Arbeit

Der Maschinenbau-Student Tim Dietz der TU Ilmenau ist für seine Bachelorarbeit mit dem VDI-Preis 2020 des Vereins Deutscher Ingenieure, Thüringer Bezirksverein e. V.,  ausgezeichnet worden.

Tim Dietz mit Urkunde vor dem Newtonbau der TU Ilmenau Barbara Aichroth

In seiner Arbeit, die am Fachgebiet Fertigungs- und Präzisionsmesstechnik von Prof. Eberhard Manske betreut wurde, beschäftigte sich Tim Dietz mit der Konzeptionierung eines Universalprüfstandes zur Ermittlung mechanischer Kenngrößen von Funktionsmustern. Angefertigt wurde die Arbeit in Zusammenarbeit mit der Carl Zeiss Spectroscopy GmbH. Das Unternehmen entwickelt und baut insbesondere Spektrometersysteme für die Lebensmittel- und die Glasindustrie. Da Qualität und Produktivität von Ackerböden von Quadratmeter zu Quadratmeter variieren, sind solche Spektrometer und besonderen Messmethoden, die diese schwankenden Anforderungen berücksichtigen, für die Agrarwirtschaft sehr interessant. Neu ist der Einsatz von Nahinfrarot-Spektroskopie-Systemen auf mobilen Erntemaschinen. Durch die Echtzeit-Aufzeichnung von Informationen über den Nährstoffgehalt des Bodens ermöglichen sie dem Landwirt während der Ernte eine exakte Dosierung des Düngers.

Der Betreuer von Tim Dietz, Prof. Eberhard Manske, ist von der Qualität der Bachelorarbeit begeistert: „In seiner Arbeit konzipiert und untersucht Tim Dietz einen universellen Prüfstand, der es ermöglicht, das vielfältige Sortiment an Spektrometern und Spektrometersystemen schneller, zuverlässiger und effizienter zu untersuchen und zu prüfen. Damit hat er einen wertvollen Beitrag für die Qualifizierung von Entwicklungs- und Fertigungsprozessen der Carl Zeiss Spectroscopy GmbH geleistet.“

Die Preisverleihung erfolgte im Anschluss an die Verteidigung der Arbeit durch den Stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Deutscher Ingenieure, Thüringer Bezirksverein e.V., Dr. Stephan Husung, und den Vorsitzenden des VDI Landesverbands Thüringen, Prof. Gunther Notni. Der VDI – Verein Deutscher Ingenieure e. V. ist mit rund 145.000 Mitgliedern der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands.