Menschen

In Memoriam Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Kreß

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik trauert um Herrn Prof. Dieter Kreß, der am 19. April 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Prof. Kreß war von 1993 bis zum Jahr 2000 Leiter des Fachgebiets Grundlagen der Nachrichtentechnik. Die TU Ilmenau verliert mit Prof. Kreß einen passionierten Hochschullehrer und versierten Fachmann, der in seiner langjährigen Tätigkeit an der Universität in Lehre und Forschung, aber auch in seinem hohen Engagement für ein angenehmes Miteinander tiefe Spuren hinterlassen hat.

privat

Die berufliche Entwicklung von Prof. Kreß war eng mit der Hochschule für Elektrotechnik bzw. der TH/TU Ilmenau und insbesondere der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik verknüpft. Nach dem Abitur studierte er ab 1953 in der Fachrichtung Fernmeldetechnik in der ersten Matrikel der neugegründeten Hochschule für Elektrotechnik Ilmenau und wurde nach dem Studienabschluss 1959 Assistent am Institut für Fernmeldetechnik. 1965 promovierte er mit einem netzwerktheoretischen Thema und habilitierte sich 1975 mit einer Arbeit zur Übertragung digitaler Signale auf Kabeln. Seit1973 war er Professor für Nachrichtentechnik. Die Betreuung von mehr als 30 Promovierenden und mehreren Habilitanden, die Veröffentlichung von zahlreichen Fachbeiträgen in Zeitschriften und auf wissenschaftlichen Tagungen sowie von drei Fachbüchern auf dem Gebiet der Nachrichtentheorie haben ihn als versierten Fachmann ausgewiesen. Nach der politischen Wende gelang es ihm, seine Forschungsarbeiten unter Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich fortzusetzen.

Die Studierenden schätzten seine Vorlesungen, da er es verstand, auch komplizierte theoretische Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln und das Interesse an fachlichen Problemen zu wecken. Er hatte die Gabe, Sachverhalte präzise zu vermitteln und den Kern einer Sache punktgenau darzustellen. Unvergesslich bleiben z. B. sein „Tante-Emma-Modell“ zum Photonenankunftsprozess oder auch die „Kühe im Dorfteich“ im Zusammenhang mit dem Durchschnittswert. Auch nach dem Ende seiner Tätigkeit an der TU Ilmenau war Prof. Kreß als passionierter Hochschullehrer weiterhin in der Lehre aktiv.

Neben seinen wissenschaftlichen Aktivitäten übernahm Herr Prof. Kreß vielfältige Aufgaben im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung. Seine Mitarbeit in der nach der Wende neugegründeten Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zeichnete sich durch konstruktive Beiträge aus. Als Mitglied des Senats vertrat er die Interessen der Fakultät und war an der Profilierung der Universität aktiv beteiligt. Er wurde zum Leiter des Instituts für Kommunikations- und Messtechnik gewählt und hatte diese Position zehn Jahre inne. Auch engagierte er sich intensiv bei der Neugestaltung des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik und bei der Konzeption des Aufbaustudiums „Telekommunikations-Manager“. Mit zahlreichen Vorträgen an wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland hat Herr Prof. Kreß einen wichtigen Beitrag zur Festigung der Stellung der TU Ilmenau in der deutschen und internationalen Hochschullandschaft geleistet; auch sein Engagement in verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften hat hierzu beigetragen.

Seine Fachkompetenz, seine Integrität und Kollegialität, sein Humor, aber auch seine zurückhaltende Art wurden von den Angehörigen der Fakultät und der Universität sehr geschätzt. Prof. Kreß war ein stets verlässlicher, angenehmer und im besten Sinne bescheidener Gesprächspartner. Die Professorenschaft sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik werden Prof. Dieter Kreß in ehrender Erinnerung behalten.