Menschen

TU Ilmenau verabschiedet Prof. Jürgen Petzoldt in den Ruhestand

Im Rahmen des Kolloquiums „Energia Connecticum“, das zugleich der Auftakt in das neue Themenjahr Energie der TU Ilmenau war, wurde Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Petzoldt, langjähriger Fachgebietsleiter und Prorektor für Bildung der Universität, feierlich in den universitären Ruhestand verabschiedet.

Professor Sattler übergibt Blumen an Professor Petzoldt Andreas Heckel
Professor Jürgen Petzoldt (links) wird von TU-Präsident Professor Kai-Uwe Sattler verabschiedet.

Verdienste um Ilmenauer Leistungselektronik

Der Präsident der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, dankte Prof. Petzoldt anlässlich der Verabschiedung für viele erfolgreiche Jahre als Leistungselektroniker, Fachgebietsleiter, Professorenkollege und Prorektor für Bildung. Dabei verwies er auf seine wertvollen Beiträge zur Entwicklung der Elektrotechnik und der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik im Allgemeinen und der Leistungselektronik im Speziellen sowie auf seine Verdienste im Bereich Bildung unter anderem bei der Einführung des Bachelors und Masters an der TU Ilmenau.

Prof. Petzoldt absolvierte bereits sein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Ilmenau, wo er 1980 seine Promotion zum Dr.-Ing. abschloss und sich 1988 habilitierte. Von 1995 bis 2000 war er Universitätsprofessor an der Universität Rostock und kehrte 2000 an seine Heimatuniversität zurück, wo er die Leitung des Fachgebiets Leistungselektronik und Steuerungen in der Elektroenergietechnik übernahm, die er bis zu seinem Ruhestand insgesamt 20 Jahre lang innehatte. 1991 war er zudem Mitbegründer der TLU GmbH und 1994 des ISLE e.V. Ilmenau.

Langjähriger Prorektor für Bildung

Darüber hinaus bekleidete Prof. Petzoldt 16 Jahre lang das Amt des Prorektors für Bildung der Universität und wurde insgesamt fünf Mal im Amt bestätigt. Während dieser Zeit wurden unter seiner Federführung immer wieder innovative Studienformen und Lehrkonzepte wie die Basic Engineering School konzipiert und in Bundeswettbewerben prämiert und gefördert. Gleichzeitig führte Prof. Petzoldt als Prorektor für Bildung ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem ein und legte damit die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Mammutvorhabens Systemakkreditierung. Als erste technische Universität Deutschlands erhielt die TU Ilmenau dieses Qualitätssiegel, das dem Qualitätssicherungssystem der Universität für Lehre und Studium höchstes Niveau bescheinigt. Neu gegründet wurde unter der Leitung von Jürgen Petzoldt auch das Zentralinstitut für Bildung der TU Ilmenau, in dem alle Weiterbildungsangebote der Universität gebündelt wurden. Zu seinen Verdiensten gehört außerdem die erfolgreiche Einführung der Diplomstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau.

Vor seiner Verabschiedung blickte Professor Petzoldt im Abschlussvortrag zum Kolloquium auf 60 Jahre Forschung und Lehre des langjährig von ihm geleiteten Fachgebiets Leistungselektronik und Steuerungen in der Elektroenergietechnik zurück. Aus dieser Zeit gingen unter seiner Leitung und der seines Vorgängers, des späteren Rektors der TU Ilmenau, Prof. Wolfgang Gens, insgesamt 80 Promotionen und 17 Professoren, verteilt über das gesamte Bundesgebiet, hervor.