Univ.-Prof. Dr. Christoph Berkholz

Fachgebiet Algorithmik

Prof. Dr. Christoph Berkholz ist seit August 2022 Leiter des Fachgebiets Algorithmik am Institut für Theoretische Informatik der Fakultät für Informatik und Automatisierung.

Prof. Berkholz hat 2014 an der RWTH Aachen promoviert. Nach Postdok-Aufenthalten in Stockholm, Berlin und Berkeley war er seit 2019 Juniorprofessor für Logik und Komplexität am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiter der DFG-geförderten Emmy Noether-Nachwuchsgruppe Representation Complexity of Enumeration and Counting Algorithms. Sein Forschungsinteresse gilt der Theoretischen Informatik, insbesondere der Untersuchung algorithmischer Verfahren und ihrer prinzipiellen Grenzen. Der Wissenschaftler veröffentlichte etwa 30 Publikationen zu diesen Forschungsschwerpunkten und wirkte in Programmkomitees mehrerer internationaler Fachtagungen und Symposien zu den Themen KI, Theoretische Informatik und Grundlagen von Datenbanksystemen mit.

Die Forschung und Lehre des Fachgebiets Algorithmik richtet sich an den folgenden beiden Kernfragen aus: Unter welchen Bedingungen existieren effiziente Algorithmen und wie unterscheidet sich die Struktur von "leichten" und "schweren" Eingabeinstanzen? Und was sind die Möglichkeiten und die prinzipiellen Grenzen konkreter algorithmischer Strategien und Lösungsverfahren? Die bisher untersuchten Verfahren reichen hierbei von klassischen Entscheidungsproblemen (wie dem Erfüllbarkeitstest der Aussagenlogik) über Zähl- und Aufzählalgorithmen (das Bestimmen der Anzahl bzw. das Generieren aller Lösungen) bis hin zu dynamischen Algorithmen, die effiziente Updateoperationen unterstützen. Konkrete Anwendungsfelder dieser Forschung sind die Anfrageoptimierung und Anfrageauswertung auf relationalen und probabilistischen Datenbanken sowie Verfahren und Datenstrukturen im Bereich SAT- und Constraint-Solving.

AnLi Fotgrafie