Who's Who?

Neu berufen

Jun.-Prof. Dr. Christian Dreßler

Fachgebiet Theoretische Festkörperphysik

Jun.-Prof. Dr. Christian Dreßler leitet seit September 2022 das Fachgebiet Theoretische Festkörperphysik an der TU Ilmenau. Sein Weg in der Wissenschaft begann mit einem Chemiestudium an der Universität Leipzig. Anschließend promovierte er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg über die Entwicklung skalenübergreifender Ansätze zur Beschreibung von Protonenleitung und intermolekularen Wechselwirkungen. Parallel zur Promotion hat er einige Semester Mathematik studiert. Seine Promotion schloss er 2020 ab, bereits ein Jahr danach erhielt er den Ruf an die TU Ilmenau.

In Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich Jun.-Prof. Dreßler mit der Simulation der Bewegung von Atomen und Molekülen mittels der Molekulardynamik. Insbesondere untersucht er dabei den Ionentransport in Energiematerialien, beispielsweise den Protonentransport in Brennstoffzellmembranen oder den Lithiumionentranpsort in Elektroden für Litihiumbatterien. Um Protonentransport in realistischen, zum Beispiel nanostrukturierten oder porösen Materialien zu berechnen, entwickelte Jun.-Prof. Dreßler einen Multiskalenansatz, den er in Zukunft weiter verbessern und auf den Transport weiterer Ionenarten erweitern möchte. Zusätzlich plant er seine Forschung auf Gebiete auszuweiten, die bereits große Relevanz für die TU Ilmenau besitzen, beispielsweise die Simulation der Halbleiter/Wasser Grenzfläche mittels der Molekulardynamik. Im nächsten Semester wird er eine Quantenmechanik-Vorlesung halten und plant darüber hinaus in Zukunft eine Vorlesung und ein Praktikum zum Thema Molekulardynamik zu etablieren.