Who's Who?

Neu berufen

Jun.-Prof. Hongye Sun

Fachgebiet Funktionswerkstoffe

Jun.-Prof. Hongye Sun wurde am 31. Mai 2023 zur Juniorprofessorin (mit Tenure-Track) an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Ilmenau ernannt. Derzeit leitet sie die das Fachgebiet Funktionswerkstoffe und hält Vorlesungen für Masterstudierende. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der flexiblen Elektronik, einschließlich der Formulierung von dehnbaren Materialien, dem 3D-Druck von Sensoren, elektronischen Schaltkreisen und der Integration von Geräten.

Jun.-Prof. Sun erwarb ihren M.S. und Ph.D. an der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) im Fachbereich Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik unter der Anleitung von Prof. Matthew Ming-Fai YUEN. Ihre Doktorarbeit konzentrierte sich auf die Entwicklung von Hochleistungs-Epoxidharz-basierten thermischen Grenzflächenmaterialien. Zwischen 2017 und 2022 war sie als Postdoktorandin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unter der Leitung von Prof. Norbert Willenbacher tätig, wo sie eine Methode zur Steigerung der elektrischen Leitfähigkeit und Dehnbarkeit von Elastomeren entwickelte, die in der flexiblen Elektronik eingesetzt werden. Bevor sie zur TU Ilmenau kam, war Dr. Sun als R&D-Chemikerin im Innovationszentrum von Henkel tätig und spezialisierte sich auf thermische Grenzflächenmaterialien für elektrische Batterien.

An der TU Ilmenau wird sich die Forschung von Jun.-Prof. Sun auf die Entwicklung dehnbarer, flexibler leitfähiger Materialien konzentrieren. Das Hauptziel ist die Entwicklung vielseitiger Materialien, die für die Herstellung von Aktoren, Sensoren und Schaltkreisen für Anwendungen in intelligenten Textilien und tragbaren Technologien verwendet werden können. Darüber hinaus widmet sie sich der Integration von Mikrochips, Widerständen und anderen elektronischen Komponenten in flexible Substrate und erforscht die Haltbarkeit von flexibler Elektronik bei wiederholtem Biegen und Dehnen.