Who's Who?

AnLiFotografie
Neu berufen

Univ.-Prof. Timo Reis

Fachgebiet Systemtheorie und partielle Differentialgleichungen

Dr. rer. nat. Timo Reis ist zum 01. August 2021 zum Universitätsprofessor und Leiter des Fachgebietes Analysis und Systemtheorie an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften ernannt worden und trat damit die Nachfolge von Professor Achim Ilchmann an.

Timo Reis studierte Mathematik und Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern und promovierte dort im Jahr 2006 am Fachbereich Mathematik über unendlichdimensionale differentiell-algebraische Systeme zum Dr. rer. nat. Anschließend war er am Institut für Mathematik der Technischen Universität Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Forschungszentrum Matheon sowie als Forschungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Rice University in Houston/Texas tätig, bevor er ab 2010 als Vertretungsprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg wirkte. Im Jahr 2011 wurde er an die Universität Hamburg zum Professor am Fachbereich Mathematik berufen.

Timo Reis forscht im Gebiet der mathematischen Systemtheorie, insbesondere zur Regelung, Steuerung und Modellreduktion von differentiell-algebraischen und unendlichdimensionalen Systemen. Er hat mit Ingenieurwissenschaftler*innen kooperiert und seine mathematischen Ergebnisse zur Regelung, Analyse, Simulation und Modellreduktion von Mehrkörpersystemen und elektrischen Schaltkreisen angewandt.

In der Fachwelt ist Timo Reis durch mehr als 90 Zeitschriften- und Konferenzbeiträge, als Herausgeber von sechs Fachbüchern sowie als Gründer und Herausgeber einer Buchreihe über differentiell-algebraische Gleichungen bekannt.