Who's Who?

Porträtfoto von Professorin Doris Heinrich Matthias Heyde / Fraunhofer-Gesellschaft
Neu berufen

Univ.-Prof. Dr. Doris Heinrich

Fachgebiet Biotechnische Mikro- und Nanosysteme in den Lebenswissenschaften

Prof. Dr. Doris Heinrich ist am 1. Oktober 2020 zur Universitätsprofessorin und Leiterin des an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der TU Ilmenau neu eingerichteten Fachgebietes „Biotechnische Mikro- und Nanosysteme in den Lebenswissenschaften“ berufen worden. Zugleich übernahm die international renommierte Biophysikerin als neue Direktorin die Leitung des Instituts für Bioprozess- und Analysenmesstechnik (iba) in Heiligenstadt, einem An-Institut der TU Ilmenau.

Prof. Dr. Doris Heinrich studierte Physik in Würzburg und an der University of Texas at Austin (USA). Nach der Promotion an der TU München im Jahr 2003 folgten weitere Forschungsstationen an der TU München, der UCLA (USA) und an der Ludwig-Maximilians-Universität München, unterbrochen von einer einjährigen Tätigkeit als Business Consultant bei der Unternehmensberatung McKinsey&Company.

Seit 2013 war sie Associate-Professorin an der Universität Leiden (Niederlande) sowie Forschungsgruppenleiterin am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (Fraunhofer-ISC) in Würzburg. Dort war sie ab 2019 stellvertretende Geschäftsführerin des Fraunhofer-Projektzentrums für Stammzellprozesstechnik und zusätzlich Leiterin des Fraunhofer-Centers „3D Nano Cell“.

An der TU Ilmenau wird Professorin Heinrich mit ihrer Arbeit zur Physik lebender Zellen, insbesondere der quantitativen Analyse und Kontrolle von Zellinteraktionen und Zellfunktionen das Spektrum in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften erweitern und die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Universität und dem iba weiter fördern.