Who's Who?

Neu berufen

Univ.-Prof. Dr. Daniel Ziener

Fachgebiet Rechnerarchitektur und Eingebettete Systeme

Seit dem 1. März 2020 ist Daniel Ziener Universitätsprofessor an der Fakultät für Informatik und Automatisierung berufen, in der er das Fachgebietes „Rechnerarchitektur und Eingebettete Systeme“ leitet. Zuvor war er von 2018 bis 2020 Associate Professor an der Universität Twente in den Niederlanden und von 2015 bis 2017 Vertretungsprofessor an der Technischen Universität Hamburg. Von 2010 bis 2015 leitete er die Gruppe Reconfigurable Computing des Lehrstuhls für Hardware-Software-Co-Design an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Seine Forschungsschwerpunkte sind der Entwurf von dynamisch rekonfigurierbaren Systemen, der Entwurf von effizienten FPGA-basierten Signalverarbeitungssystemen, sowie die Verbesserung der Zuverlässigkeit, Fehlertoleranz und Informationssicherheit von eingebetteten Systemen.

Nach dem Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Aschaffenburg arbeitete Daniel Ziener von 2003 bis 2009 für das Fraunhofer IIS in Erlangen als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Bildsensorik. Zusätzlich forschte er am Lehrstuhl für Hardware-Software-Co-Design der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, an der er 2010 promovierte und 2017 habilitierte.