Who's Who?

Neu berufen

Univ.-Prof. Dr. Jörg Robert

Fachgebiet Zuverlässige Maschine-zu-Maschine-Kommunikation

Dr.-Ing. Jörg Robert ist seit dem 1. Februar 2021 Universitätsprofessor für das Fachgebiet Zuverlässige Maschine-zu-Maschine-Kommunikation an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Er studierte Elektro- und Informationstechnik an der TU Ilmenau und der TU Braunschweig. Von 2006 bis 2012 forschte er am Institut für Nachrichtentechnik der TU Braunschweig zum Themengebiet des digitalen Fernsehens. Hier war er aktiv an der Entwicklung von DVB-T2 beteiligt, der zweiten Generation des digitalen Antennen-Fernsehens. Im Jahr 2013 promovierte er an der TU Braunschweig zum Thema „Terrestrial TV Broadcast using Multi-Antenna Systems“. Bereits im Jahr 2012 wechselte er an den Lehrstuhl LIKE der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ein Forschungsschwerpunkt dort waren LPWAN (Low Power Wide Area Networks). Hierbei können kleinste Sensoren mit geringsten Sendeleistungen ihre Daten über viele Kilometer übertragen. Er leitete zudem die internationale Standardisierung von LPWAN innerhalb von IEEE 802.

Zurück an der TU Ilmenau, möchte Jörg Robert das Themengebiet LPWAN weiterführen und ausbauen. Ziel ist beispielsweise die Entwicklung von Kommunikationslösungen für autonome und in Bauteile integrierte Sensoren, z.B. für die Fahrzeugindustrie. Solche Sensoren könnten diese Bauteile kostengünstig über die gesamte Lebensdauer überwachen und ermöglichen Konzepte wie den „Digital Twin“.