Who's Who?

Neu berufen

Univ.-Prof. Dr. Stephan Husung

Fachgebiet Produkt- und Systementwicklung

Dr.-Ing. Stephan Husung wurde zum 1. Januar 2021 zum Universitätsprofessor und Leiter des neu geschaffenen Fachgebietes „Produkt- und Systementwicklung“ an der Fakultät für Maschinenbau berufen.

Stephan Husung studierte Maschinenbau an der TU Ilmenau und war anschließend mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Konstruktionstechnik der Universität tätig. Nach seiner Promotion im Jahr 2012 lehrte an der FH Schmalkalden, bevor er 2016 in die Industrie wechselte.

In der internationalen Fachwelt ist Prof. Husung insbesondere für seine Arbeiten auf dem Gebiet des Model Based Systems Engineering bekannt und sehr gut vernetzt. Seine Publikationsliste umfasst mehr als 60 Veröffentlichungen von nationalen und internationalen Konferenzen sowie Zeitschriftenartikel. Darüber hinaus engagiert sich Prof. Husung in verschiedenen Gremien, unter anderem seit elf Jahren im VDI – Verein Deutscher Ingenieure.

Als Fachgebietsleiter wird sich Prof. Husung in Kooperation mit anderen Fachgebieten der TU Ilmenau und der Industrie insbesondere mit der Entwicklung und Nutzung von Methoden und rechnergestützten Verfahren in der Produkt- und Systementwicklung beschäftigen.