Who's Who?

Neu berufen

Univ.-Prof. Dr. Sylvia Saalfeld

Fachgebiet Medizinische Informatik

Univ.-Prof. Dr. Sylvia Saalfeld leitet seit April 2023 das neue Fachgebiet Medizinische Informatik in der Fakultät für Informatik und Automatisierung der TU Ilmenau.

Zuvor war sie als Leiterin der Forschungsgruppe „Computational Medicine“ am Forschungscampus STIMULATE an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg tätig, nachdem sie dort promovierte und habilitierte. Ihre Forschungsaktivitäten umfassten dabei die medizinische Bildanalyse und computergestützte Therapieunterstützung für zahlreiche neurovaskuläre, onkologische und interventionelle Fragestellungen. Insbesondere für zerebrovaskuläre Pathologien wie intravaskuläre Aneurysmen oder arteriovenöse Malformationen konnten unter ihrer Federführung nicht nur bildbasierte Ansätze entwickelt werden, sondern auch Deep Learning-Techniken für 3D-Modelle (Geometric Deep Learning), welche vorher aus den medizinischen Bilddaten extrahiert wurden. Dadurch gelang es den Forschenden, aufwendige Blutflusssimulationen mit den Deep Learning-Netzwerken zu kombinieren und zu vereinfachen. Diese Arbeiten waren die Grundlage für zwei DFG-Anträge, wobei letzterer Teil des aktiven DFG Schwerpunktprogramms 2311 ist, welches das Potential von in silico-Modellen in der Medizin erforscht.

Weitere Forschungsgebiete von Prof. Saalfeld sind die Verarbeitung und Koregistrierung von multimodalen Datensätzen, welche sowohl Daten aus dem klinischen Alltag wie CT, MRT oder 3D-DSA als auch experimentelle Daten, Histologie oder Vessel Wall Imaging einschließen, sowie die interaktive visuelle Analyse und immersive Virtual-Reality-Anwendungen. Diese können für die Ausbildung und das Training interventionell arbeitender Ärzt*innen genutzt werden.