Politik

Das Präsidium der TU Ilmenau stellt sich vor: Amtseinführung des Präsidenten

Am 31. März wurde der neue Präsident der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, in einer feierlichen Veranstaltung in sein Amt eingeführt. Wegen der Corona-Situation wurde die Amtseinführung live auf dem YouTube-Kanal der TU Ilmenau übertragen.

Gruppenbild des Präsidiums ari
Das Präsidium der TU Ilmenau (v.l.n.r.): Dennys Klein, Prof. Jens Müller, Prof. Kai-Uwe Sattler, Prof. Anja Geigenmüller, Prof. Stefan Sinzinger

Die Hochschulversammlung der TU Ilmenau hatte Prof. Sattler im Dezember 2020 für eine Amtszeit von sechs Jahren zum neuen Präsidenten der Universität gewählt. Die Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, erfolgte im Februar dieses Jahres. Ebenfalls im Februar hat der Senat der TU Ilmenau die drei Vizepräsidenten für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Auch sie wurden im Rahmen der Amtseinführung des Präsidenten vorgestellt.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Amtseinführung als Online-Veranstaltung live auf dem YouTube-Kanal der TU Ilmenau übertragen. Das Video ist noch bis zum 30. Juni im Netz abrufbar.

Ehrensenator-Würde für langjährigen Rektor Professor Peter Scharff

Die Amtseinführung des neuen Präsidenten war für die TU Ilmenau zugleich Anlass, dem langjährigen Rektor, Prof. Peter Scharff, für sein Wirken zu danken.

Für seine herausragenden Verdienste um die erfolgreiche Entwicklung der Universität, von Forschung, Lehre und Internationalisierung und darüber hinaus als Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz und Vorstandsmitglied des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD verlieh die TU Ilmenau an Prof. Scharff die Würde eines Ehrensenators.

Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow und weitere Weggefährten sowie Amtskollegen von Thüringer und ausländischen Partnerhochschulen würdigten in Videogrußbotschaften die Leistungen des ausgeschiedenen Rektors.

Forschungsstarke, attraktive Universität

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde Professor Kai-Uwe Sattler in das Amt des Präsidenten der TU Ilmenau eingeführt und das neue Leitungsteam stellte sich und seine Ziele vor. Professor Sattler bringt in das Präsidentenamt umfangreiche Erfahrungen mit universitären Leitungsaufgaben ein. Im Oktober 2003 auf die Professur für Datenbanken und Informationssysteme an der TU Ilmenau berufen, hat sich Prof. Sattler durch seine exzellenten Forschungsleistungen hohes nationales und internationales Ansehen als renommierter Experte für Datenmanagement und Big Data erworben. Von 2011 bis 2017 war er Dekan der Fakultät für Informatik und Automatisierung, bevor er 2017 zum Prorektor für Wissenschaft der TU Ilmenau und 2020 zum Präsidenten der Universität gewählt wurde. Per Video gratulierte Minister Tiefensee Professor Sattler zum Amt des Präsidenten der TU Ilmenau:

Mit Professor Sattler gewinnen wir einen erfahrenen Hochschullehrer und renommierten Wissenschaftler, der den Universitätsbetrieb seit vielen Jahren engagiert mitgestaltet und die Universität gut kennt.

In einer ebenfalls zuvor aufgezeichneten Videopräsentation stellte Professor Sattler die Vorhaben für seine Amtszeit vor Als Hauptziel sieht der neue Präsident, die TU Ilmenau noch mehr als forschungsstarke und für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs attraktive Universität aufzustellen und den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft zu stärken. Dafür hatte er bereits als Prorektor mit der Erarbeitung einer Forschungs- und Transferstrategie und dem Aufbau eines Graduate Centers die Weichen gestellt.

Neues Präsidium stellt sich und seine Ziele vor

Das neue Leitungsteam umfasst neben Prof. Sattler als Präsident und dem Kanzler der Universität, Dennys Klein, drei Vizepräsidenten, deren Amtszeit drei Jahre beträgt. Auch sie stellten mit einem kurzen Video sich und ihre Ziele vor.

Das Amt der Vizepräsidentin für Studium und Lehre bekleidet Prof. Anja Geigenmüller. Die ehemalige Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien und Fachgebietsleiterin für Marketing war bereits im Juli 2020 zur Vizepräsidentin für Bildung gewählt und im Februar 2021 erneut bestätigt worden. 

Neuer Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs ist Prof. Stefan Sinzinger, Leiter des Fachgebietes Technische Optik an der Fakultät für Maschinenbau und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN) und Direktor des Instituts für Mikro- und Nanotechnologien (IMN), das rund 40 Fachgebiete der TU Ilmenau vereint.

Mit dem neu geschaffenen dritten Vizepräsidentenamt nimmt die TU Ilmenau zudem die internationalen Beziehungen und den Transfer als dritte Mission der Universität neben Forschung und Lehre noch stärker in den Blick. Das Amt des Vizepräsidenten für Internationale Beziehungen und Transfer wird von Prof. Jens Müller, Leiter des Fachgebietes Elektroniktechnologie an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, bekleidet. Auch er hatte das ZMN/IMN langjährig wissenschaftlich geleitet. Insgesamt sind im neuen Präsidium vier der fünf Fakultäten der TU Ilmenau vertreten.

Podiumsdiskussion „Universität nach Corona“

Im Zeichen der Corona-Pandemie endete die Übertragung der Amtseinführung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Universität nach Corona – zurück zur Normalität oder Chance für Veränderungen?“. Im Mittelpunkt des von der Moderatorin und Ilmenauer Alumna Kristin Lenk moderierten Gesprächs stand die weitere Entwicklung der universitären Lehre und Forschung und der TU Ilmenau als anerkannte, attraktive Universität. Gesprächspartner waren der Präsident der Universität, Prof. Kai-Uwe Sattler, der Rektor der Universität Magdeburg und Mitglied des Hochschulrats der TU Ilmenau, Prof. Jens Strackeljan, Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß, die Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Meike Hofmann und die Studierendenvertreterin Michelle Storandt. Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig, dass die Pandemie zu einer enormen Entwicklung im Bereich der Digitalisierung und insbesondere der Online-Lehre geführt hat, von der die Universität auch nach Corona profitieren wird. Zugleich zeigen aber die Erfahrungen, wie wichtig der persönliche Kontakt und Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden und unter den Studierenden ist. Grundsätzlich sieht sich die TU Ilmenau auch künftig eindeutig als Präsenzuniversität, bei der die gute Betreuung der Studierenden, die kurzen Wege und ein reges Studierendenleben in Fachschaften und Vereinen Markenzeichen sind, die nicht digital ersetzt werden können.

Kontakt

Dr. Heike Schorcht

Leiterin des Präsidialbüros